01.06.2020
2 Fotos

Marian Janke: 40 Jahre Priesterdasein

Pfarrer Marian Janke feiert am 21. Juni 2020 sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Wir gratulieren von ganzem Herzen und bedanken uns für seine priesterlichen Dienste und sein Engagement in der Pfarrgemeinde Heilig Geist. Leider müssen wir die Jubiläumsfeierlichkeiten wegen der Pandemie um ein Jahr verschieben und freuen uns schon heute, im Juni 2021 mit Pfarrer Janke das priesterliche Jubiläum zu feiern.

Lassen Sie mich aber einige Gedanken auch zum Priestertum äußern: Unbestritten ist das Priestertum heute in der Kirche in einer tiefen Identitätskrise: Wer und was ist der Priester? Das Priestertum bedarf angesichts starker Veränderungen in Gesellschaft und Kirche neuer Akzentuierungen. Zu diesen zählt vor allem die von Papst Franziskus vehement eingeforderte Ausrichtung auf die Neuevangelisierung. Dabei gilt es für den Synodalen Weg in Deutschland der Versuchung zu widerstehen, das sakramentale Wesen des Amtes zu verändern. Alle Reformen - auch die des Priestertums - müssen sich an Jesus Christus orientieren. Denn für den Priester gilt das Wort des heiligen Paulus aus dem Brief an die Galater: „Nicht mehr ich lebe, Christus lebt in mir.“

Es ist eine vordringliche Aufgabe, einer Entsakramentalisierung des Priestertums entgegenzuwirken, um so der zunehmenden Verbürgerlichung des Priesters hin zu einem großen „Kirchenfunktionär“ Einhalt zu gebieten. Es ist keine anzustrebende Lösung, dass man beim Priester wie bei einem Funktionär im Job zwischen Arbeitszeit einerseits und der Zeit als reiner Privatmann andererseits unterscheidet, so dass Amt bzw. Dienst und Person auseinanderklaffen. Das Priestertum kann nur von Christus her verstanden werden. In Christus zeigt sich Gott als Gott der Liebe, der ganz und gar beim Menschen ist. Demnach ist das priesterliche Amt eine ganzheitliche Aufgabe, die die gesamte Person in ihrem Dasein für den Anderen fordert. Für den Priester bedeutet das in erster Linie, dass er wie Christus aus Liebe für Christus und für die Menschen da ist. Da der Priester von Gott aus der Kirche für die Kirche berufen wird, ist und bleibt er Bruder aller Menschen in der Familie Gottes.

Pfarrer Janke ist für uns da und in seiner priesterlichen Existenz war er da für die Schülerinnen und Schüler des Heilig Geist Gymnasiums, für die Gefangenen im Heinsberger Gefängnis, und heute ist er – trotz körperlicher Beeinträchtigung - mit den Gläubigen in der Pfarrgemeinde Heilig Geist auf dem Weg. Er ist ein Priester, der da ist: für Christus und für die Menschen!

Pfarrer Hannokarl Weishaupt