16.04.2020
1 Foto

Großevents werfen ihre Schatten vorerst nicht voraus

Gestern wurde aus der Vermutung Gewissheit. Großveranstaltungen sind bis zum 31.08.2020 auszusetzen, darauf haben sich die Regierungschefs von Bund und Länder verständigt. In Eschweiler wurden bereits vor dieser Entscheidung ein paar solcher Events abgesagt oder verschoben. Hier ein ausgewählter Ausblick auf Veranstaltungen, die vorerst nicht ihren berühmten Schatten vorauswerfen.

Classic Tour – 08. und 09.05.2020:
Der Automobilclub Eschweiler e.V. im ADAC hatte sich bereits Mitte März schweren Herzens dazu entschlossen, die alljährliche „Eschweiler Classic Tour“ am 08. und 09.05.2020 abzusagen. Wie Lars Dohmen von dem Verein mitteilt, wird es dieses Jahr keinen Alternativtermin geben, da die Gesundheit vorgeht. Auch der Clubabend am 05.05. fällt ersatzlos aus.

Musikalischer Vatertag in Nothberg – 20. und 21.05.2020:
Ebenfalls bereits vor ein paar Wochen haben die Nothberger (Fanfarentrompeter) ihr Kultevent abgesagt. Am 20. und 21.05. (Christi Himmelfahrt) sollte der Nothberger Marktplatz erneut Hotspot beim Musikalischen Vatertag werden. Auch er fällt aufgrund des Corona-Virus aus.

Schützenfest Dürwiß – ab 21.05.2020:
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Dürwiß möchte verantwortungsvoll und solidarisch handeln, gerade auch deshalb, weil ältere Menschen, die zur Corona-Risikogruppe gehören, gerne das Schützenfest besuchen. Das Wochenende um Christi Himmelfahrt / Vatertag sollte ebenfalls ein geselliger Treffpunkt werden. Allein beim Vatertag besuchen bis zu 600 Menschen den Schützenplatz. Die Veranstaltungen ab dem 20.05.2020 – Schützenfest, Dorfpokalschießen und der von Musik geprägte Dürwißer Vatertag – wurden für Jahr 2020 abgesagt

Eschweiler Music Festival – 17.-19.07.2020:
Auf dem Marktplatz passen bei ausverkauften Konzerten bis zu 5.000 Besucher. Kulturmanager Max Krieger sieht von einer Durchführung des Eschweiler Music Festivals an dem ursprünglich geplanten Zeitraum, dem 17.-19.07.2020, ab. Derzeit arbeitet er mit Hochdruck an Lösungen für jede einzelne Veranstaltung. Sobald es konkrete Informationen gibt, wird Krieger diese bekannt geben.
 
Manuel Hauck