04.04.2020
1 Foto

Corona-Virus - Aktueller Stand 04.04.2020

Hier die Tagesübersicht vom 04.04.2020 über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

 

Erkrankte, Genesene und Todesfälle:
Insgesamt wurden in der StädteRegion Aachen nunmehr 1.213 positive Fälle bestätigt. 560 Personen sind heute wieder als gesund einzuordnen. Es gab gleich sechs neue Todesfälle seit gestern.

 

Einzelhandel des Lebensmittels:
Die Landesregierung hat einen Aufhebungserlass beschlossen, der die bisherigen Weisungen klarstellen soll. Demnach dürfen alle Einrichtungen des Einzelhandels für Lebensmittel unter Beachtung der Infektionsschutzmaßnahmen ihre Verkaufsstellen öffnen. Dazu zählen: Spezialgeschäfte für Delikatessen oder Süßwaren, der Weinfachhandel, Teeläden und ähnliche Verkaufsstellen für Lebensmittel.

Auch Eiscafés und Konditoreien dürfen unter strengster Beachtung des Infektionsschutzes einen Außer-Haus-Verkauf betreiben.
 
Zu den Hygienevorkehrungen gehören: Steuerung des Zutritts, Vermeidung von Warteschlangen, Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen, Begrenzung der anwesenden Personen im Geschäftslokal auf eine Person pro zehn Quadratmeter.

 

Reisen in die Niederlande:
Aus den Niederlanden kommt ein dringlicher Appell, was Reisen angeht. „Emric“ ist ein Kooperationsbund auf Euregio-Ebene zwischen Behörden, die für die nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr und Brandschutz, technische Hilfeleistung und Rettungsdienst zuständig ist. Dieses teilt mit, dass die niederländischen Behörden schon an der Grenze zu Deutschland mit Schildern hinweisen: „Reise nicht notwendig? Bleiben Sie bitte zuhause!“. Dieser Appell verfolgt grenzübergreifend kontaktreduzierende Maßnahmen.
 
Speziell in den Niederlanden gilt bis zum 28.04.2020, dass Gastronomien, Vergnügungsorte, Sport- und öffentliche Einrichtungen geschlossen sind. Zudem wurden alle Veranstaltungen bis zum 01.06.2020 abgesagt. Darüber hinaus haben viele Geschäfts geschlossen, Märkte wurden gestrichen und der öffentliche Verkehr arbeitet mit angepassten Fahrplänen. Das Abstandsgebot von 1,5 Metern gilt auch in den Niederlanden. Einige Regionen wie Zeeland haben zudem ein Übernachtungsverbot für Touristen ausgesprochen.

 

Informationsseiten (inkl. Formulare):
Stadt Eschweiler: www.eschweiler.de/aktuelles/informationen-zum-coronavirus/
StädteRegion Aachen: www.staedteregion-aachen.de/coronavirus
Landesregierung NRW: www.land.nrw/corona