06.05.2024
1 Foto

Diözesanwallfahrt des Aachener Verbands endet erfolgreich in Kinzweiler

Am vergangenen Sonntag erlebte der diesjährige Ausrichter der Diözesanwallfahrt, die St. Blasius-Schützenbruderschaft Kinzweiler, einen bewegenden Tag voller spiritueller Tiefe und Gemeinschaft. Der Abschluss der diesjährigen Wallfahrtsoktavwoche in Kinzweiler war die Diözesanschützenwallfahrt des BHDS Diözesanverband Aachen.

Unter dem Motto „Für Glaube, Sitte und Heimat“ versammelten sich Schützenschwestern und -Brüder aus der gesamten Diözese Aachen, um gemeinsam den heiligen Apostel Jakobus und der Mutter zum guten Rat zu gedenken und den Weg der Spiritualität zu beschreiten.

Die Wallfahrt begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Brudermeister Michael Müller an der Festhalle in Kinzweiler, gefolgt von organisatorischen Hinweisen für den Tag. Diözesanbundesmeister Kurt Bongard hieß ebenfalls alle Pilger herzlich willkommen und würdigte die hervorragende Organisation der Veranstaltung durch die Schützenbruderschaft.

Mit dem spirituellen Fokus fest im Blick begaben sich die Pilger auf den Weg von Kinzweiler zum Zisterzienserinnenkloster zu St. Jöris. Dort angekommen, begrüßte Brudermeister Michael Müller die Pilger mit einfühlsamen Worten, die die Bedeutung dieses besonderen Tages unterstrichen. Pfarrer und Präses Hannokarl Weishaupt hielt einen geistlichen Impuls, der die Pilger auf den weiteren Weg vorbereitete.

Das Mittagessen, eine traditionelle Erbsensuppe mit Bockwurst aus der Abtei Maria Wald, wurde in den ehrwürdigen Gemäuern des Klosters serviert, passend zur Atmosphäre und Geschichte des Ortes. Gestärkt und erfüllt von Gemeinschaft machte sich die Prozession auf den Weg zur Wallfahrtskirche St. Blasius in Kinzweiler, dem Ziel der Pilgerreise.

In der Wallfahrtskirche St. Blasius fand eine feierliche Heilige Messe statt, die von Diözesanpräses Monsignore Norbert Glasmacher zelebriert wurde. Die Prozession zur Kapelle um den Kalvarienberg wurde von Pfarrer Hannokarl Weishaupt begleitet und war geprägt von festlicher Blasmusik und Gesängen.

Den krönenden Abschluss bildete die Einladung der St. Blasius-Schützenbruderschaft zu Kaffee und Kuchen in der Festhalle Kinzweiler, bei der die Pilger die Gelegenheit hatten, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen.

Die Diözesanwallfahrt 2024 war ein eindrucksvolles Zeugnis für den festen Glauben und die gelebte Gemeinschaft der Schützenbruderschaften im BHDS Diözesanverbandes Aachen. Einen herzlichen Dank richtet die Schützenbruderschaft allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieses besonderen spirituellen Ereignisses aus.

Redaktion