07.04.2026
1 Foto

Seine Bilder bleiben, seine Lebensfreude auch

Eschweiler. Mit Rolf Klotz verliert die Kunstszene einen besonderen Menschen und leidenschaftlichen Künstler, der unbeirrt seinen eigenen Weg gegangen ist. Am 8. März ist er im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Sein Schaffen war geprägt von Neugier, Experimentierfreude und dem Wunsch, dem Leben in seinen Bildern Ausdruck zu verleihen. Seine Werke erzählen von Erinnerungen, Sehnsüchten und Erlebtem – sie vermitteln Heiterkeit und Lebensfreude. Sein Leitsatz war stets: „Bilder, die Freude bereiten“.

Rolf Klotz war ein Mensch, der sein Herz auf der Zunge trug, gerne Eschweiler Platt „kallte“ und stets ein Witzchen auf den Lippen hatte. Sein Humor, seine Offenheit und seine Herzlichkeit machten ihn zu einem Menschen, den man nicht so schnell vergaß.

Der „Original Eischwiele Jong“, 1945 in Dürwiß geboren, entwickelte als Autodidakt eine ganz eigene künstlerische Handschrift, die weit über die Region hinaus Beachtung fand. Besonders seine neuartige Spachteltechnik sowie die Wiederentdeckung und Weiterentwicklung der Sgraffito-Technik machten ihn zu einem außergewöhnlichen Künstler.

In seinen Bildern spiegelte sich sein Leben in all seinen Facetten: Reisen, Landschaften, persönliche Erlebnisse und nicht zuletzt seine Begeisterung für den Sport. Mit sicherem Gespür für Farbe und Form verlieh er seinen Arbeiten eine Lebendigkeit, die berührt und in Erinnerung bleibt.

Seine Kunst führte ihn weit über Eschweiler hinaus. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland zeugen von seinem Erfolg – ein besonderer Höhepunkt war seine Ausstellung auf Einladung von RWE Power im Schloss Paffendorf. Auch international fand er Anerkennung, unter anderem bei Sammlern in Costa Rica, Singapur und Tampa in Florida.

Doch Rolf Klotz hat nicht nur auf Leinwand Spuren hinterlassen. Die Bronzefigur „Kaafsack“ in Dürwiß, das Stadtlogo „Eschweiler – immer in Bewegung“ sowie der Brunnen am Wasserwerk Aldenhoven sind bleibende Zeugnisse seines Schaffens.

Rolf Klotz war ein Künstler, der die Menschen erreichte – und ein Mensch, der in Erinnerung bleibt. Seine Lebensfreude, seine Herzlichkeit und seine Kunst werden fehlen. Wir werden ihn sehr vermissen.

Rolf Klotz wurde im engsten Kreis der Familie auf dem Friedhof an der Dürener Straße  beigesetzt. 

Irmi Röhseler