02.03.2026
2 Fotos

Ja watt is dat denn?

Eschweiler. Diesen Ausruf stieß so mancher Eschweiler Bürger aus, wenn er in den letzten Tagen den Eschweiler Markt passierte.

Wo vormals ein äußerst stylisher Trinkwasserspender zu sehen war, ragt jetzt ein wackeliger brauner Sockel mit Metallhaube, welche umringt ist von acht Metallbechern, in die Höhe.

Da stellen sich dem Vorbeigehenden doch die Fragen: "Ist der Wasserspender weg? Oder versteckt er sich unter der Haube vor Schnee und Eis ? Oder gar vor Metalldieben ?“

Das letztere könnte zutreffen, dann wären die Metallbecher nebst Haube also Bauernopfer, nach dem Motto nehmt uns, aber lasst den Brunnen.

Man weiß es nicht – Freunde hat die eigenwillige Konstruktion jedenfalls schon gefunden. Die Raucher nutzen sie eifrig für ihre Kippen.

Nicht sehr hygienisch für einen Trinkwasserspender, und keine schöne Aufgabe für den Eschweiler Bauhof, der den Dreck wegmachen darf.

Gaby Römers