Cyberangriff legt West Pharmaceutical Servies, Inc. (West) lahm
Eschweiler. West Pharmaceutical Services, Inc. (West) wurde am 4. Mai 2026 Opfer eines weltweiten Cyberangriffs. Auch der Standort Eschweiler, als Teil des globalen Netzes des Unternehmens war davon betroffen.
Als wichtigste Sicherheitsmaßnahme auf den Angriff hat das Unternehmen proaktiv die IT- Systeme offline genommen, so dass es in Eschweiler, aber auch im Standort Nouvion-en-Thiérache (Frankreich), zur Unterbrechung des Betriebes kam.
Externe Cyber – Forensik - Experten und Strafverfolgungsbehörden untersuchen zusammen mit West das Ausmaß des Angriffes, sowie mögliche entstandene Datenabflüsse.
Ziel solcher Attacken sind wertvolle Forschungsdaten oder die Unterbrechung von wichtigen Produktionsketten.
Was die Unternehmen unter Druck setzt und meist mit Lösegeldforderungen zur Entschlüsselung oder einer Nichtveröffentlichung der gehackten Daten einhergeht.
Inzwischen wurde das zentrale Unternehmenssystem wieder hochgefahren und auch der Standort Eschweiler hat seit Dienstag den Betrieb wieder aufgenommen
Im Standort Eschweiler stellt das Unternehmen Elastomerprodukte her und beschäftigt derzeit 1200 Mitarbeiter.
Gaby Römers