Wohin mit den alten Kleidern?
Eschweiler. SPD fordert städtische Sammelstellen in Eschweiler.
Während viele Bürgerinnen und Bürger in Eschweiler ratlos vor verschwundenen Altkleidercontainern stehen, setzt sich der SPD-Stadtverband für schnelle Lösungen ein. Angesichts eines bundesweiten Rückzugs privater Anbieter will die SPD kurzfristige, städtisch organisierte Abgabemöglichkeiten schaffen – und zugleich über die korrekte Entsorgung nach der neuen EU-Richtlinie aufklären. Der Ruf nach kommunaler Unterstützung wird dabei immer lauter.
SPD Stadtverband Eschweiler schreibt eine Pressemitteilung
Kurzfristige Abgabemöglichkeit für Altkleider in Eschweiler schaffen.
Der Markt der Altkleider ist in den letzten Wochen in ganz Deutschland dramatisch zusammengebrochen. Die Folge für Bürgerinnen und Bürger zahlreicher Städte ist der Abbau von Altkleidercontainern durch die privaten Anbieter.
Gründe hat das Viele: Die neue EU-Richtlinie, nach der seit diesem Jahr Altkleider getrennt gesammelt und nicht mehr über den Restmüll entsorgt werden sollen, führt zu weit höheren Mengen Altkleidern. Dabei wird vergessen, dass es sich auch weiterhin nur um Altkleider handeln soll, die noch nutzbar sind. Stark verschmutzte oder defekte Kleidung kann weiterhin über den Restmüll entsorgt werden. Für die Betreiber der Altkleidercontainer bedeutet dies jedoch einen deutlich größeren Aufwand bei der Sortierung und auch bei der Entsorgung.
Zudem wird auch immer mehr weiterer Müll über Altkleidercontainer entsorgt. Hinzukommt, dass Länder, in die Kleidung aus Altkleidercontainern exportiert wurde, weitaus weniger Kleidung abnehmen als noch in der Vergangenheit und die Qualität der Kleidung insgesamt abnimmt.
Auch in Eschweiler haben sich aus diesem Grunde die privaten Anbieter von Altkleidercontainern weitestgehend zurückgezogen. Bürgerinnen und Bürger fragen sich nun zu Recht, wo sie ihre Altkleider entsorgen sollen.
Wir bitten darum, Abgabemöglichkeiten für brauchbare Altkleider vorerst durch die Stadt Eschweiler zur Verfügung zu stellen und zudem Bürgerinnen und Bürger darauf hinzuweisen, dass defekte oder verschmutzte Kleidung auch weiterhin im Restmüll entsorgt werden kann.
Daher regen wir folgendes an:
Abgabemöglichkeit von brauchbaren Altkleidern am Baubetriebshof und gegebenenfalls weiteren städtischen Orten schaffen.
Abgabemöglichkeit von brauchbaren Altkleidern an der AWA Entsorgung Warden ermöglichen.
Diese Entsorgungsmöglichkeiten sowie die richtige Abgabe und Entsorgung von Altkleidern nach der neuen EU-Richtlinie in nachvollziehbarer Weise darstellen und auf Internetplattformen wie Website und Social Media veröffentlichen und insofern diesbezüglich zu informieren.
SPD Stadtverband Eschweiler