05.07.2025
1 Foto
Pressemitteilung

West richtet 165 neue Stellen ein

Eschweiler. West Pharmaceutical Services, Inc. (NYSE: WST), ein global führendes Unternehmen für innovative Lösungen zur Verabreichung injizierbarer Medikamente, gab heute bekannt, dass es 165 neue Stellen an seinem Produktionsstandort in Eschweiler (Deutschland) besetzen wird, um den gestiegenen Bedarf an der Verabreichung von Medikamenten für chronische Erkrankungen wie Diabetes und Adipositas zu decken. Die Einstellung hat bereits begonnen und wird bis Ende des Jahres fortgesetzt.

West beschäftigt derzeit über 1.460 Mitarbeiter in Deutschland mit zwei Produktionsstandorten, einem Innovations- und Technologiezentrum für Forschung und Entwicklung, einem neuen, eigens errichteten analytischen Labor und einem Standort für Werkzeugbau.

Eschweiler ist der größte der 25 Produktionsstandorte von West und spezialisiert sich auf die Herstellung von Elastomerprodukten für die Pharmaindustrie. Der Standort ist von zentraler Bedeutung für die Bereitstellung von Milliarden Komponenten, die weltweit für die Verpackung und Verabreichung verschiedener injizierbarer Medikamente verwendet werden. West sucht nach Mitarbeitern in den Bereichen Produktion, Qualitätskontrolle, Mechanik, Elektrik und Labor.

Thomas Hendrix, Werksleiter des Standortes Eschweiler, erklärte:

„Seit mehr als 60 Jahren ist West stolz auf seine starke Präsenz in Deutschland. Die Vergrößerung unseres Teams unterstreicht unser Engagement, den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und ihre Mission zu unterstützen, Patienten weltweit mit injektionsbasierten Therapien zu versorgen. West bietet nicht nur einen dynamischen Arbeitsplatz mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch die Möglichkeit, die eigene Karriere weiterzuentwickeln sowie einen wesentlichen Beitrag zur globalen Patientenversorgung zu leisten.“

Ein besonderes Merkmal von West ist sein starkes soziales Engagement. In den letzten zehn Jahren haben die Mitarbeiter in Deutschland rund 470.000 € an lokale gemeinnützige Organisationen gespendet, unter anderem im Rahmen des mitarbeitergeführten Programms „West without Borders“, bei jährlichen Lebensmittelspendenaktionen und großen Wohltätigkeitsprojekten. Diese Initiativen haben wesentlich dazu beigetragen, Kinder und junge Erwachsene mit Behinderungen zu unterstützen. In diesem Jahr freut sich West, seine Unterstützung auf drei bedeutende Organisationen auszuweiten: TABALiNGO, Wünschdirwas und Flügelschlag. Durch diese Partnerschaften setzt sich West weiterhin dafür ein, einen positiven Wandel zu fördern, Bedürftigen zu helfen und bleibt seiner Mission treu, sowohl in den lokalen Gemeinschaften als auch weltweit einen wesentlichen Unterschied zu bewirken.

West-Karrieretag

West veranstaltet am 7. und 8. Juli einen Karrieretag in Eschweiler, bei dem alle interessierten Kandidaten die Möglichkeit haben, ein Vorstellungsgespräch zu führen und bereits am selben Tag eine Rückmeldung zu erhalten. Auch Führungen durch die Produktion werden angeboten. Um eine Teilnahme sicherstellen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Zur Anmeldung besuchen Sie bitte https://bit.ly/3FUzTbI . Ein Mitglied des West-Teams wird sich mit allen registrierten Kandidaten in Verbindung setzen.

Interessierte, die sich über Stellenangebote informieren wollen, finden diese und weitere Informationen unter www.westpharma.com/careers .

West in Deutschland

Die West Pharmaceutical Services Deutschland GmbH & Co. KG, wurde 1960 als Pharma-Gummi Hans Wimmer in Vicht gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der West Pharmaceutical Services, Inc., einem US-amerikanischen Unternehmen. Heute beschäftigt West über 1.460 Teammitglieder in Deutschland. Das Werk in Eschweiler ist auf die Herstellung von Elastomerprodukten für die Pharmaindustrie spezialisiert und der Standort Stolberg auf die vollautomatisierte Herstellung von Metall-, Kunststoff- und Kombinationsverschlüssen sowie auf deren Montage und Fertigung in Reinräumen.

Der Kiefernweg-Campus in der Nähe der Produktionsstandorte umfasst ein Bürogebäude und ein Innovations- und Technologiezentrum für Forschung und Entwicklung von Verpackungskomponenten und -systemen für injizierbare Medikamente.

Das analytische Labor in Stolberg unterstützt beide Produktionsstandorte mit Freigabetests für fertiggestellte Waren, Wareneingangskontrollen und speziellen Projekten, wie z. B. neuen Methodenvalidierungen. Neben der Unterstützung der lokalen Produktionsstandorte führt das Labor mikrobiologische und partikuläre Tests für Projekte und Anfragen weltweit durch.

Der Standort für Werkzeugbau in Stolberg erstellt Werkzeuge und bietet Dienstleistungen für die Produktionsstandorte weltweit an.

Über West

West Pharmaceutical Services, Inc. ist ein führender Anbieter innovativer, hochwertiger Lösungen und Dienstleistungen zur Verabreichung von Injektionen. Als vertrauenswürdiger Partner für etablierte und aufstrebende Arzneimittelentwickler trägt West dazu bei, die sichere und effektive Verpackung und Verabreichung lebensrettender und lebensverbessernder Arzneimittel für Patienten zu gewährleisten. Mit über 10.000 Mitarbeitern an 50 Standorten, darunter 25 Produktionsstätten weltweit, unterstützt West seine Kunden, indem es jährlich über 41 Milliarden Komponenten und Geräte liefert.

Der Hauptsitz befindet sich im US-amerikanischen Exton, Pennsylvania. West erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Nettoumsatz von 2,89 Milliarden US-Dollar. West wird an der New York Stock Exchange (NYSE: WST) gehandelt und ist im Standard & Poor's 500 Index enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.westpharma.com.

West Pharmaceutical Services, Inc.