Polizei für Eschweiler
Eschweiler. Die SPD Eschweiler erhöht den Druck auf die Landespolitik: Mit einem erneuten Schreiben an NRW-Innenminister Herbert Reul fordert die Partei eine dauerhaft besetzte Polizeiwache in der Indestadt. Unterstützung kommt aus der Bevölkerung – eine Unterschriftensammlung soll die Dringlichkeit der Forderung unterstreichen.
red
Pressemitteilung der SPD Eschweiler zum Thema „Polizeiwache“
SPD fordert dauerhaft besetzte Wache und schaltet erneut Innenminister Reul ein
Die SPD Eschweiler macht weiter Druck für mehr Sicherheit in der Stadt. Nachdem bereits im Jahr 2023 ein offener Brief mit konkreten Vorschlägen an NRW-Innenminister Herbert Reul gesendet wurde, folgt nun der nächste Schritt: Ein neues Schreiben an den Minister fordert erneut eine dauerhaft besetzte Polizeiwache in Eschweiler – verbunden mit der Bitte um einen persönlichen Übergabetermin für die gesammelten Unterschriften einer Unterschriftensammlung in der Bevölkerung für die dauerhaft besetzte Polizeiwache.
„Es ist ein deutliches Signal aus der Bevölkerung. Seit einigen Wochen sammeln wir Unterschriften für eine dauerhaft besetzte Polizeiwache“, erklärt SPD-Vorsitzender Ugur Uzungelis. „Sicherheit darf nicht vom Zufall oder der Tageszeit abhängen. Wir brauchen eine Präsenz vor Ort, rund um die Uhr – und keine leere Wache.“
Die SPD sieht in einer dauerhaft besetzten Wache nicht nur ein organisatorisches Anliegen, sondern ein zentrales Element zur Stärkung des Sicherheitsgefühls. Eine durchgehende Erreichbarkeit, schnelle Reaktionszeiten und persönliche Ansprechbarkeit der Polizei seien essenziell für die Bürgerinnen und Bürger.
„Wir fordern Minister Reul auf, Eschweiler nicht länger zu vertrösten. Wir sind bereit zum Dialog – und erwarten konkrete Schritte“, ergänzt Uzungelis. Die SPD Eschweiler hat deshalb auch erneut den Vorschlag unterbreitet, eine gemeinsame Anlaufstelle aus Polizei und Ordnungsamt zu etablieren, was Synergien für die Polizei und den Kommunalen Ordnungsdienst bedeuten könnte und für Bürgerinnen und Bürger ein Ort der Sicherheit werden könnte.
Der Brief mit der Forderung und zur Übergabe der Unterschriften sei ein gemeinsames Zeichen der Stadtgesellschaft, so die SPD Eschweiler:
Eschweiler braucht eine Polizei – und zwar dauerhaft. Vor Ort. Sichtbar. Verlässlich.
SPD Eschweiler