Richtfest für neue Barnet-Europazentrale in Eschweiler
Eschweiler. Rund fünf Monate nach dem ersten Spatenstich hat Barnet Europe gemeinsam mit dem Projektentwickler PRODAC das Richtfest für die neue Europazentrale im Gewerbegebiet an der Zeppelinstraße/Dürwißer Straße gefeiert. Der Düsseldorfer Projektentwickler PRODAC errichtet in Zusammenarbeit mit der BGO, dem weltweit führenden Immobilien- Investmentmanager, die maßgeschneiderte Europazentrale für das global agierende Produktions-, Recycling- und Handelsunternehmen Barnet Europe an einem für das Unternehmen strategisch wichtigen Standort. Rund 100 Gäste, darunter Mitarbeitende, Projektbeteiligte sowie Vertreter der Stadt Eschweiler, nahmen teil und unter ihnen der designierte Bürgermeister Patrick Nowicki und René Schulz, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung.
Auf dem 41.400 Quadratmeter großen Grundstück entstehen rund 23.000 Quadratmeter Büro-, Produktions- und Lagerflächen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2026 vorgesehen. Die Immobilie wird nach dem DGNB-Platin-Standard errichtet und setzt auf nachhaltige Technik wie eine Wärmepumpen-Technologie und eine PV- Anlage auf dem Dach zur fossilfreien Energiegewinnung sowie Anlagen zur Regenwassernutzung als auch ein Smart-Metering-System.
„Mit dem neuen Unternehmensstandort bündeln wir erstmals all unsere Aktivitäten unter einem Dach. Was bisher auf drei Standorte in Aachen, B-Raeren und Eschweiler verteilt war, findet nun an einem zentralen Ort zusammen. Das schafft kurze Wege, stärkt den Austausch und erhöht unsere Effizienz...“, sagte Barnet-Europe-Geschäftsführer Bernd Lenzen. Für viele Mitarbeitende sei es der erste direkte Eindruck vom künftigen Arbeitsplatz gewesen.
PRODAC Industrial Real Estate- Geschäftsführer Lars Zimmermann hob die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor: „Wir danken allen Beteiligten, insbesondere dem Projektteam von Barnet, der Firma Modevconsult und Goldbeck dafür, dass wir gemeinsam diesen großartigen Meilenstein erreicht haben.”
Auch die Investorenseite zeigte sich zufrieden. „Der Neubau ist ein Bekenntnis zur Innovationskraft und zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region“, sagte Jürgen Diehl, Geschäftsführer der BGO. Täglich seien rund 40 Fachkräfte auf der Baustelle tätig, Fassade und Dach seien fertiggestellt, der Innenausbau laufe.
Für Eschweiler ist der Bau der neuen Europazentrale ein bedeutender Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Barnet Europe, Teil der international agierenden Barnet-Gruppe mit Hauptsitz in den USA, vereint hier erstmals all seine europäischen Aktivitäten unter einem Dach. Seit der Gründung durch William Barnet im Jahr 1898 steht Barnet in der Tradition eines klassischen Handelsunternehmens mit einem über Jahrzehnte gewachsenen globalen Netzwerk, hat sich aber auch aktiv zu einem produzierenden Unternehmen entwickelt. Heute produziert das Unternehmen neben Kurzschnitt- und Stapelfasern auch recycelte Hochleistungsfasern und das patentierte Antistatikgarn nega-stat®. Mehr Infos finden Sie auch unter: https://www.barnet.com/de/
Nach dem traditionellen Richtspruch durch Richtmeister Christian Frey nutzten die Gäste die Gelegenheit zu Rundgängen und Gesprächen. In der Halle 2 wurde zudem symbolisch eine Zeitkapsel vergraben, um diesen Meilenstein für die Zukunft zu bewahren.
Ardita Hashani