16.11.2025
1 Foto

FalschFahrer auf der A4

Eschweiler. Ein Falschfahrer hat am Samstagabend gegen 21.40 Uhrauf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Eschweiler-Weisweiler und Eschweiler-Ost einen größeren Rettungseinsatz ausgelöst. Mehrere Notrufe gingen nahezu zeitgleich bei der Feuerwehr ein: Neben dem Hinweis auf einen schweren Verkehrsunfall meldeten Autofahrer einen Wagen, der in falscher Richtung über die Autobahn fuhr.

Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Meldungen reagierte die Einsatzzentrale sofort. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde alarmiert. An der gemeldeten Unfallstelle fanden die Einsatzkräfte einen Pkw im Straßengraben vor. Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer einem entgegenkommenden Falschfahrer ausgewichen und dabei von der Fahrbahn abgekommen. Wie durch ein Wunder blieb der Unfall ohne Verletzte. 

Mehrere weitere Autofahrer berichteten, ebenfalls knapp einem Zusammenstoß mit dem Falschfahrer entgangen zu sein. Die Polizei sperrte daraufhin umgehend die Autobahn und leitete eine großflächige Fahndung ein. Parallel suchten die Feuerwehrkräfte in Richtung Autobahnkreuz Aachen nach weiteren möglichen Unfallstellen, jedoch ohne Ergebnis. 

Der Rettungsdienst untersuchte vorsorglich mehrere Beteiligte, stellte jedoch keine Verletzungen fest. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die etwa 50 eingesetzten Kräfte beendet, und die Autobahn konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zu dem flüchtigen Falschfahrer aufgenommen.

iro