Bewegung in der Eschweiler Billard-Szene
Poolbillard: Für zwei Eschweiler Teams ist die Billard-Saison noch nicht beendet: In der Relegation spielt die 2. Mannschaft des PBC Maniac Eschweiler am 14. Juni um den Aufstieg in die Kreisliga und die 2. Mannschaft von Eine Bande Dürwiß gegen den Abstieg aus der Bezirksliga.
Für die 1. Mannschaft der Dürwißer reichte der 8. Tabellenplatz nicht zum Landesliga-Klassenerhalt. Der Vorsitzende Jens Rittmeyer begründet den Abstieg einleuchtend: „Durch unsere lange Suche nach einem neuen Vereinsheim konnten wir ein halbes Jahr lang nicht trainieren. Das änderte sich erst ab der Rückrunde.“ Vom 4. bis 6. Juli wird die Bande die mit viel Eigenleistung hergerichteten Räume im Stadtteil Pumpe unter der Pizzeria Bellini mit einem Eröffnungsturnier einweihen (64 Teilnehmer).
Auch der 1. PBC Primus Eschweiler bleibt in der Sommerpause aktiv. „Zum Tag der offenen Tür am 13. Juli ab 17:00 Uhr ist jeder eingeladen, der bei Grillwürsten und Getränken den Billardsport ausprobieren möchte“, lädt der Vorsitzende Michael Gitzen ins frühere Heim der Nothberger Fußballer ein. Primus freut sich über den Aufstieg der 2. Mannschaft (auf dem Foto), die bald wie die eigene 1. Mannschaft (wurde Tabellensechster) der Bezirksliga angehört.
Höchstspielendes Team und künftig einziger Landesligist der Stadt ist die im Billard-Center beheimatete Erstvertretung vom PBC Maniac. Sie wurde in dieser Saison Vierter und stellte mit Manfred Eßer und Max Paul zwei der ligaweit besten Spieler.
Tim Schmitz