07.10.2025
1 Foto

50 Jahre nach Beendigung der Schulzeit

Eschweiler – Bergrath. Wenn die Erinnerung die Zukunft überholt, wird die Vergangenheit zum festen Bestandteil des Gegenwärtigen. Genauso erlebten es die ehemaligen Klassenkameraden der Schulentlassung 1975, die sich zu einem bunten Klassentreffen im Bergrather Hof trafen – schräg gegenüber der alten Schule, die vielen noch lebhaft im Gedächtnis verankert ist.

Ein gemeinsamer Fotoabend auf dem Schulhof ließ das bekannte Bild wiederaufleben: Gesichter, die sich seit Jahrzehnten kaum verändert zu haben scheinen, und Erinnerungen, die sich wie ein roter Faden durch den Abend zogen.

Das Fest begann mit herzlichen Begrüßungen, gefolgt von angeregten Gesprächen über „alte Zeiten“, vergessene oder verschmähte Lieben und die Geschichten, die nie ganz aus dem Gedächtnis verschwinden. Zwischen vielen Gesprächen und Lachen fanden auch alte Foto- und Poesiealben ihren Weg zurück in den Mittelpunkt des Abends. Und wer einen Blick riskierte, entdeckte das Heimatbuch, an dem die gesamte Klasse vor 54 Jahren gearbeitet hatte – ein Fundstück, das die Verbundenheit der Gruppe eindrucksvoll dokumentierte.

Neben dem Austauschen alter Geschichten gehörten auch der Austausch von Erinnerungen und das Teilen aktueller Lebenswege zum Programm. Die Anwesenden zogen ein positives Fazit: Das Fest war wunderschön, die Atmosphäre herzlich, und die Hoffnung auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr war deutlich zu spüren.

Den Abschluss des Abends bildeten Erinnerungen an die beiden Klassenlehrerinnen und -lehrer: Frau Annelene Flink und Herr Josef Schüller. Beide hatten die Abschlussklassen durch die Jahre begleitet; Flink verstarb im Jahr 2021, Schüller im Jahr 2020. Ihre Namen wurden in Dankbarkeit in den Kreis der Anwesenden getragen.

Die Organisatoren planen bereits das nächste Treffen im kommenden Jahr. Ein Fest der Erinnerungen, das zeigt, wie stark Schulzeit und Freundschaften auch nach 50 Jahren noch miteinander verbunden bleiben.

red