Aktuelles von der VHS: Plattdeutsch, Sprachen, politische Bildung und kulturelle Highlights
Die Volkshochschule Eschweiler informiert über ihre aktuellen Angebote, die in Kürze stattfinden oder starten.
__
Geschichte, Philosophie und Politik an der Volkshochschule
Am 9. September startet der Geschichtskurs „Russland im Mittelalter“ mit dem Historiker Armin Meißner. Dabei wird bis ins 9. Jahrhundert zurückgegangen. Schwedische Wikinger (Waräger) gründeten Siedlungen auf dem Gebiet des späteren Russlands. 882 machte Fürst Helgi (Oleg) aus der Dynastie der Rurikiden Kiew zur Hauptstadt seines Reichs. 988 bekannte sich Wladimir der Heilige zum orthodoxen Glauben. Und wie dann die Geschichte bis Peter der Große weiter verlief, wird im Kurs über 10 Wochen skizziert und erläutert.
Weiter geht es am 11. September 2024 mit dem „Eschweiler Philosophenkreis“ einer Einführung in die Moralphilosophie von Immanuel Kant. Unter dem Titel „Was soll ich tun?“ wird der Philosoph Bernd Bülles in zwölf Sitzungen die moralischen Grundlagen des Handelns erörtern. Im Fokus stehen dabei die Unterschiede zur traditionellen Ethik, die Bedeutung des kategorischen Imperativs sowie der Zusammenhang zwischen Menschenwürde und Freiheit.
Am 17. September 2024 beginnt eine Seminarreihe zu den „Problemen der Neuzeit“, in der zentrale Herausforderungen wie Klimawandel, Migration und Pandemien behandelt werden. Dr. Heinz Meyer wird in vier Abenden die wissenschaftlichen und historischen Hintergründe dieser Themen beleuchten und darlegen, wie natürliche und menschliche Einflüsse einander bedingen. Der Kurs endet mit einer Synthese, in der die Zusammenhänge dieser Phänomene diskutiert und mögliche Handlungsoptionen erörtert werden.
Parallel dazu startet am 18. September 2024 eine Veranstaltungsreihe zur ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten. In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen werden praxisnahe Themen wie „Traumasensible Kommunikation“ und „Interkulturelle Kommunikation“ behandelt. Diese Seminare sollen Ehrenamtlichen die notwendigen Werkzeuge an die Hand geben, um auf die besonderen Bedürfnisse von Geflüchteten besser eingehen zu können. Die Veranstaltungen finden sowohl in Eschweiler als auch in umliegenden Städten wie Stolberg, Monschau und Alsdorf statt.
Ein politisches Highlight des Herbstprogramms ist der Besuch des „Haus der Geschichte“ in Bonn am 19. September 2024. Unter der Leitung von Silvia Hannemann, der Leiterin der vhs Eschweiler, steht eine Fotopräsentation zu „75 Jahre Grundgesetz“ sowie die Ausstellung „Nach Hitler. Die deutsche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus“ auf dem Programm.
__
Eschweiler Platt und andere „Fremdsprachen“:
Wer, der nicht in Eschweiler oder im Rheinland geboren wurde, kennt die folgende Situation nicht: Man sitzt in ausgelassener Runde zusammen, bemüht sich, sprachlich mitzukommen, versteht auch vieles, aber nie genug, um wirklich am Gespräch teilzunehmen. Oder man hat mal wieder bei der Büttenrede nur die Hälfte der Kalauer verstanden.
Bei der vhs Eschweiler kann man das im Rahmen eines neuen Projekts erstmals im Herbst dieses Jahres angehen. Angeboten wird ein „Sprachkurs Eschweiler Platt“ für Erwachsene mittwochs ab 17:30 Uhr. Da es keine fertigen Lehrbücher und Konzepte für so einen Kurs gibt, arbeiten der Mundartkreis des Eschweiler Geschichtsvereins und die Volkshochschule eng zusammen, um diesen Kurs zu ermöglichen. Anders sieht die Lage bei einem zweiten Kurs mittwochs ab 16:30 Uhr aus. Er richtet sich an Kinder mit (Groß-)Eltern, wo vor allem den Pänz das Platt vermittelt werden soll.
Ansonsten gilt: Wer seine Kenntnisse in Englisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Kroatisch, Portugiesisch oder Lettisch aufpolieren oder Grundkenntnisse dieser Sprachen erwerben möchten, die Kurse starten in diesen Tagen.
__
Kulturelle Highlights: Gartenkunst und Literatur erleben:
Die vhs bietet für alle, die sich für Gartenkunst oder Literatur interessieren, bald zwei einzigartige Veranstaltungen an.
Am Samstag, 14. September, von 08:30-19:00 Uhr, bietet der Gartenbeirat der vhs einen Tagesausflug zu außergewöhnlichen „Herbstgärten in den Niederlanden und Belgien“ an. Die Exkursion führt zu verborgenen Gartenparadiesen, die durch ihre Pflanzenvielfalt und inspirierenden Gestaltungsideen bestechen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich direkt mit den Gartenbesitzern über ihre Gedanken zur Entstehung und Pflege auszutauschen. Die Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW.
Ab dem 16. September ist an vier Montagabenden von 19:00-20:30 Uhr ein Kurs „Literatur im Gespräch – Zum Lesen verlocken“ unter der Leitung von Michaela Silbernagel, der ehemaligen Leiterin der Realschule Patternhof, geplant. Der Kurs widmet sich ausgewählten Kapiteln zeitgenössischer Literatur und zielt darauf ab, die Teilnehmer zum Lesen und zur Auseinandersetzung mit literarischen Texten zu ermuntern. Auf dem Programm stehen Werke von Paul Auster, Siri Hustvedt, Alex Schulman, Michael Kumpfmüller und Sarah Winman.
__
Anmeldungen und Beratungen:
Anmeldungen und Beratungen zu allen Angeboten sind bei der Volkshochschule Eschweiler möglich, telefonisch unter 02403 70270 oder über die vhs-Homepage: zur Volkshochschule Eschweiler.