10.05.2024
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Umbruch und Aufbruch: Citymanagement strebt Veränderungen auch in eigenen Reihen an

Der Citymanagement-Verein möchte sich, wenn es nach dem Wunsch des aktuellen Vorstandes geht, umstrukturieren. Vorsitzender Klaus Robrecht und Frank Ostermann, aktuell einer der beiden Geschäftsführer der Citymarketing GmbH, erklären, was für die Zukunft geplant ist.

Nach Aufs und Abs freut sich der Verein, seit Oktober 2022 in ruhigeren Fahrwassern zu laufen. Klaus Robrecht übernahm zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz des Citymanagements. Mehr Transparenz, Gemeinnützigkeit und Umstrukturierungen sind die nächsten Vorhaben, so Robrecht und Ostermann. Letzterer stieß im Juli 2023 zum Verein und ist seit vergangenem Herbst Teil der zweiköpfigen Geschäftsführung der sogenannten „Citymarketing GmbH“ – neben Nina Meinen, die dieses Amt und im Verein die Funktion der Schatzmeisterin seit Oktober 2022 erfüllt. Die „Gmbh“ ist dem Citymanagement angeschlossen und seinerzeit gegründet worden, um Haftungsfragen (unter anderem für die Stadtfeste) sowie steuer- und finanztechnische Aspekte besser abwickeln zu können.

Umstrukturierungen
Dass die Citymarketing GmbH aufgelöst und liquidiert werden soll, ist nicht der einzige Plan des aktuellen Vorstandes. Derzeit arbeite man daran, dass dem Citymanagement-Verein die Gemeinnützigkeit anerkannt wird. Bereiche wie Umsatzsteuer, Spendenbelege und Versicherungen sollen dann über den Verein abgewickelt werden. Zudem beabsichtigt der Vorstand eine Satzungsänderung. Ziel ist es unter anderem, dass die verschiedenen Vorstandsfunktionen zukünftig direkt von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Aktuell wird lediglich eine Anzahl an Personen für den Vorstand bestimmt, die die Ämter nach ihrer Wahl selbständig aufteilen und mit Vereinsmitgliedern eigenständig nachbesetzen können.

So ist derzeit Klaus Robrecht Vorsitzender des Citymanagements. Mit seiner Stellvertreterin Bernadette Gehlen und Schatzmeisterin Nina Meinen bildet er den geschäftsführenden Vorstand. Derweil hat sich Hannes Ortmann aus zeitlichen Gründen als stellvertretender Vorsitzender und aus dem Citymanagement zurückgezogen. Zum erweiterten Vorstand zählen Frank Graff, Jürgen Molls, Frank Ostermann und Michaela Schütte.

Optimistisch
„Wir haben ein gut funktionierendes Team“, versichern Robrecht und Ostermann. Sie ergänzen, dass die bereits enge Kooperation mit der Stadtverwaltung weitergeführt werden solle, um die Innenstadt zu beleben. Die Arbeit des Vereins soll fortgesetzt und ebenfalls weiterentwickelt werden. Die Ehrenamtler des Citymanagements verstehen den Verein nicht nur als Veranstalter der Stadtfeste, sondern auch als Interessenvertreter und Ansprechpartner für alle Bürger.

Dabei möchte man in Zukunft höhere Transparenz, etwa durch regelmäßige Newsletter, erreichen. Gleichzeitig äußern Robrecht und Ostermann den Wunsch, dass eine Teilzeitkraft finanziert wird, die sich um administrative Tätigkeiten kümmert, sodass der Vorstand seinen Hauptaufgaben besser nachkommen kann. Ein runder Tisch mit der Stadtverwaltung sei geplant, bei dem ebenfalls die Errichtung digitaler Werbetafeln in der Innenstadt Thema sein soll. „Wir sind auf einem guten Weg“, zieht Frank Ostermann Fazit und spricht seinen Dank vor allem an den Citymanagement-Vorsitzenden Klaus Robrecht aus.

Manuel Hauck