Das Stadtfest steht vor der Tür: Zwischen Street Art und Street Food
Das erste Eschweiler Stadtfest 2024 steht vor der Tür. Ungewöhnlich spät? Das hat einen guten Grund, wie das Citymanagement bei der Programmvorstellung verrät.
Denn während in den Vorjahren das erste Stadtfestwochenende des Jahres bereits im April stattfand, haben sich die Organisatoren nun bewusst für Anfang Juni entschieden. Citymanagement-Vorsitzender Klaus Robrecht nennt dabei das Wetter als Hauptgrund. So erhofft man sich am Wochenende vom 7. bis zum 9. Juni – inklusive verkaufsoffenem Sonntag – sommerlichere Verhältnisse.
Es wird bunt, es wird musikalisch und für Jung bis Alt wird Einiges geboten! Los geht es am Freitagabend mit einem Live-Konzert mit der Band „ilex“ auf der Uferstraße (19:00 Uhr). Hier wird das Stadtfest offiziell eröffnet und das ganze Wochenende verwöhnt ein Streetfood-Markt von jeweils 11:00-22:00 Uhr mit kulinarischer Vielfalt – von Burgern über vietnamesische Küche und süßen Versuchungen wie Crêpes und Churros bis zu einer Cocktailbar. Weitere Live-Konzerte finden auf der Uferstraße mit den Acoustic Soulmates (Samstag, 19:00 Uhr), Léger Unplugged (Sonntag, 13:30 Uhr) sowie dem Feuerwehr-Orchester der Stadt Eschweiler (Sonntag, 16:30 Uhr).
Gerade am verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte in der Innenstadt, am Auerbach-Center und an der Wasserwiese von 13:00-18:00 Uhr öffnen werden, wird es mehr als bunt. Der Straßenmalwettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche in der Fußgängerzone kreative Akzente setzen, kehrt zurück. Verschiedene Gruppen, unter anderem aus Vereinen und Schulen, tragen so zu einem farbenfrohen Eschweiler bei.
Am Stadtfestwochenende unterhalten verschiedene Schausteller mit Attraktionen in der Innenstadt, während am Auerbach-Center Kinderaktionen und im Gewerbegebiet an der Wasserwiese Ausstellungen, Vorführungen sowie Fachvorträge geboten werden. Bewährtes Element: Der Doppeldecker-Shuttle-Bus pendelt am verkaufsoffenen Sonntag zwischen den drei Stationen Auerbach, Innenstadt und Wasserwiese. Derweil steht der Drieschplatz als kostenfreier Parkplatz für die Stadtfest-Besucher zur Verfügung.
Gegenseitiges Lob
„Die Bälle werden hin- und hergespielt“, freut sich Citymanagement-Vorsitzender Robrecht über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, aber auch über die Unterstützung durch diverse Sponsoren. Derweil spricht die Verwaltung dem Verein ihren Dank für dessen ehrenamtlichen Einsatz im Sinne der Stadt(-feste) aus. Die Stadt Eschweiler wird selbst mit zwei Aktionen vertreten sein. Zum einen findet am Samstag auf dem Marktplatz der feierliche Abschluss der Müllsammel-Woche „Eschweiler putzt sich raus“ statt. Zum anderen wird am verkaufsoffenen Sonntag der „Wandel.Laden“ der Stadt offiziell mit dem Musiker I Finton eröffnet (14:30 Uhr). Neben Mitmachaktionen werden hier Informationen zum Mietförderprogramm sowie zur energetischen Gebäudesanierung geboten.
Manuel Hauck
DIE STRASSENSPERRUNGEN WÄHREND DES STADTFESTS IM ÜBERBLICK: