So gehen die Veedels-Züge! Umleitung in Nothberg, neue Strecke in Röhe
Ehe der Eschweiler Rosenmontagszug als drittgrößter Deutschlands durch die Innenstadt zieht, finden die Veedelszüge in den einzelnen Stadtteile statt.
Der traditionelle Kinderzug in Eschweiler-Ost an Fettdonnerstag (8. Februar) findet dieses Jahr nicht statt. Alle weiteren Stadtteil-Umzüge rollen am Sonntag, dem 11. Februar, los; der in Neu-Lohn am Veilchendienstag (13. Februar).
Dürwiß:
Der Veedelszug durch Dürwiß startet um 13:45 Uhr mit anschließendem Gardeball (inklusive Prinzenbesuch) in der Festhalle. Der Umzug geht trotz der Sanierung der Jülicher Straße den gewohnten Weg: Stresemannstraße (Festhalle), Lohner Straße, Am Kleekamp, Römerstraße, Freiherr-von-Stein-Straße, Schillerstraße, Konrad-Adenauer-Straße, Zehnthofstraße, Grünstraße, Jülicher Straße, Gasthausstraße, Heinrich-Heine-Straße, Hans-Böckler-Straße, Lindenstraße, Jülicher Straße, Grünstraße, Stresemannstraße.
Hastenrath:
Der Veedelszug durch Hastenrath startet um 14:11 Uhr.
Weisweiler/Hücheln:
Der Veedelszug durch Weisweiler und Hücheln startet um 14:30 Uhr mit anschließender „After Zoch-Party“ in der Festhalle Weisweiler.
Nothberg:
Der Veedelszug durch Nothberg startet um 15:00 Uhr mit anschließendem Ausklang im Festzelt. Der Umzug geht diesmal aufgrund der Sperrung auf der Cäcilienstraße nicht wie gewohnt. Die Zugstrecke ist: Hohe Straße. Hofstraße, Cäcilienstraße, Hüchelner Straße, In der Schleh, Heisterner Straße, Am Fresenberg, Cäcilienstraße, In den Benden.
Hehlrath:
Der Veedelszug durch Hehlrath startet um 15:00 Uhr mit anschließender „After Zoch-Party“ im Autohaus Koch.
Röhe:
Der Veedelszug durch Röhe startet um 15:30 Uhr mit anschließender „After Zoch-Party“ (inklusive Prinzenbesuch) in der Mehrzweckhalle der Grundschule. Die Zugstrecke ist neu: Am Römerberg, Goerdtstraße, Nickelstraße, Erfstraße (an Schule vorbei), Schulstraße, Aachener Straße, Nickelstraße, Erfstraße (bis zur Schule).
Neu-Lohn (13. Februar):
Um 16:00 Uhr startet der Veilchendienstagsumzug durch Neu-Lohn.
Redaktion