26.11.2024
1 Foto
Pressemitteilung

Mitteilung von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema: Marktsperrung

Der Eschweiler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen schickt eine Mitteilung zum Thema: Marktsperrung.

Seit langem setzen sich die Eschweiler Grünen für eine Verkehrsberuhigung auf der Marktstraße ein. Entsprechend groß ist ihre Freude darüber, dass Anfang nächsten Jahres endlich etwas Konkretes passieren wird. Denn dann werden dank einer Initiative der rot-grünen Ratsmehrheit kurz hinter der Einmündung Wollenweberstraße/Marktstraße elektronisch gesteuerte Poller installiert. Die neue Anlage dürfte den nervigen Autoverkehr am Markt in den Abend- und Nachtstunden stark reduzieren.

Die Poller sollen nach aktuellem Planungsstand täglich von 19 Uhr abends bis 4.30 Uhr morgens hochgefahren werden. In dieser Zeit können dann nur noch Fahrzeuge mit spezieller Berechtigung (etwa Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst) auf die Marktstraße auffahren.

„Derzeit kurven dort abends nicht wenige Autofahrer und Autofahrerinnen einfach nur zum Spaß mit heulenden Motoren und lauter Musik herum. Außerdem wird in erheblichem Umfang falsch geparkt. Viele missachten auch das geltende Nachtfahrverbot. Diese Leute bremsen wir mit den Pollern endlich aus“, erklärt Grünen-Fraktionssprecher Dietmar Widell. Vor allem für die vielen Gäste der beliebten Außengastronomie am Markt sei das eine gute Nachricht: „Der Aufenthalt auf dem schönen Marktplatz wird ohne den störenden Autoverkehr vor allem im Sommer sicherlich noch angenehmer.“

In einem zweiten Schritt sollen später dann auch die Voraussetzungen für einen weitgehend autofreien samstäglichen Wochenmarkt geschaffen werden. Hier sind allerdings noch Fragen zur Verkehrsführung zu klären. Insbesondere muss sichergestellt werden, dass die Geschäftsparkplätze der Rathaus-Apotheke auch während der Wochenmarktzeiten erreichbar bleiben.

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Eschweiler