30.08.2024
7 Fotos

Marktschreier-Wochenende mit hanseatischer Stimmung gestartet

Unterhaltsam, ein wenig herb und mit einer Menge an Angeboten ist das „Marktschreier-Wochenende“ gestartet. Am Freitagvormittag gaben sich auf dem Marktplatz ehrenwerte Händler wie Milka-Maxxx, Käse-Mey und Nudel-Kiri auf dem Markt ein flammendes Wortgefecht.

Die Marktschreier der Republik – vom Hamburger Fischmarkt und die Gilde der Marktschreier – sind an der Inde angekommen. Am heutigen Freitag sowie am Samstag und Sonntag bieten sie von jeweils 10:00-19:00 Uhr Produkte wie Wurst, Fisch, Käse, Süßigkeiten, aber auch Non-Food-Artikel an und verbreiten hanseatische Stimmung.

__

 

DAS WEITERE PROGRAMM

Begleitet wird das Marktschreier-Wochenende an allen Tagen von Imbiss- und Getränkeständen, Kinderkarussell, Süßwaren und Spielzeug für die kleinen Gäste. Zudem lädt ein kleiner Krammarkt zum Schlendern ein.

Autos, Radeln, Bücher

Das Citymanagement, welches sich für das kommende Wochenende verantwortlich zeigt, freut sich dabei auch auf einen verkaufsoffenen Sonntag, bei dem die Geschäfte von 13:00-18:00 Uhr ihre Türen öffnen. Abwechslungsreich wird es darüber hinaus mit Fahrzeugschau, Stadtradeln und Bücherflohmarkt. So präsentieren verschiedene PKW-Händler am Samstag (10:00-18:00 Uhr) und Sonntag (13:00-18:00 Uhr) in der Innenstadt und am Auerbach-Center ihre Neuwagen und verschiedene Facetten der Mobilität. „Radeln für ein gutes Klima“ unter diesem Motto stand die Kampagne „STADTRADELN“ in diesem Jahr. Am Freitag findet die Siegerehrung der Eschweiler Teilnehmer um 17:00 Uhr auf dem Marktplatz statt. Und wer gerne der Leselust verfällt, wird am kommenden Wochenende auch fündig, denn der Förderverein der Stadtbücherei veranstaltet am Sonntag von 11:00-16:00 Uhr vor dem Rathaus einen großen Bücherflohmarkt. Die verschiedenen Standorte – Auerbachcenter, Fußgängerzone und Sonderparkplatz Drieschplatz – werden durch einen Shuttle-Bus miteinander verbunden.

Manuel Hauck