07.07.2024
2 Fotos

Leichtathletik: Zwei Nordrheinmeister

Die Talente Florian Egener von der LSG Eschweiler und Julia Schnapka vom SV Germania Dürwiß kürten sich in Krefeld zu Nordrheinmeistern in der Leichtathletik.

Florian gelang über 60 Meter Hürden in der Altersklasse M12 mit 10,09 Sekunden die Bestzeit. Julia rannte im 75-Meter-Sprint in 9,68 Sekunden zu ihrer ersten Meisterschaftsmedaille – und legte im Weitsprung gleich noch einmal Gold in der Altersklasse W13 nach. Mit 5,44 Meter überbot sie ihre bisherige persönliche Bestleistung um knapp 40 Zentimeter! Im Hochsprung wurde sie mit 1,47 Meter Dritte. Ihre vielseitige Begabung stellte Julia zudem bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften in der U16-Altersklasse unter Beweis. Unter den Älteren erreichte sie im 100-Meter-Lauf (6. Platz), Hochsprung (6.) und Weitsprung (9.) sehr respektable Platzierungen.

Auf Nordrheinebene zeigten sich ebenso Valentina Ehlers und Melina Maus (beide LSG, pers. Bestzeiten über 800 Meter), Frida Schröder (Dürwiß, pers. Bestzeit über 100 Meter), Henrik Türk, Azad Azami (beide LSG) und die LSG-Staffel mit Jakob Rehahn, Nils Ostländer, Tim Nagelschmidt und Florian Egener.

Unterdessen lief die Dürwißer Staffel der Altersklasse M60 mit Herbert Schneider, Günter Vogel, Matthias Mülbüsch und Martin Basler bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erding (Bayern) zum dritten Platz im 4x100-Meter-Lauf. Bei den Deutschen Zollmeisterschaften in Baunatal (Hessen) gewann der Germane Patrick Vonderhagen die Altersklasse M35 im 1.500-Meter-Lauf und 10-Kilometer-Geländelauf.

Tim Schmitz