29.03.2024
1 Foto

Kinderschutzbund schafft neue Geschäftsführung

Der Kinderschutzbund Eschweiler hat eine Neustrukturierung vorgenommen. Es war im Grunde eine Frage der Zeit, denn der Verein zeichnet für rund 90 Mitarbeiter im OGS-Bereich verantwortlich. Er ist Ausbildungsträger und bildet Praktikanten im Anerkennungsjahr sowie Kurzzeitpraktika aus.

Dass die administrativen Aufgaben hauptsächlich durch den ehrenamtlichen tätigen Vorstand geleistet wurde, ist bei einer Institution von einer solchen Größe selten, wie Vorsitzende Mariethres Kaleß berichtet. Gemeinsam mit den Köpfen wie Schatzmeisterin wurden die Tätigkeiten zwar bewältigt. Nichtsdestotrotz hat sich der Kinderschutzbund Eschweiler dafür entschieden, die Funktion des hauptamtlichen Geschäftsführers auf den Weg zu bringen, auch mit Blick auf den nahenden Rechtsanspruch auf OGS-Plätze.

Thorsten Ingermann, der den Verein bisher ehrenamtlich – beispielsweise beim Thema Steuern – unterstützt hatte, nahm am 1. März seine Stelle als Geschäftsführer auf. Damit wird der seit 1995 tätige Kinderschutzbund, der ca. 670 Grundschulkinder betreut und bei dem die Fachberatung durch Rebekka Karbig abgedeckt wird, breiter aufgestellt.

„Kräfte bündeln“ ist eine erklärte Absicht, die der Kinderschutzbund mit dem neuen Geschäftsführer verfolgt. Kaleß ist überzeugt, dass die Ehrenamtler entlastet werden und es einfacher wird, neue Interessierte für die Mitwirkung im Verein zu gewinnen.

Abseits des Betreuungsbereichs ist die Organisation in weiteren Bereichen aktiv. So gehört zu den Betätigungsfeldern unter anderem die Gruppe „Mehr als Deutsch“, bei der engagierte Ehrenamtler geflüchteten Mitbürgern das „Ankommen“ erleichtern. Zudem werden vielfältige Veranstaltungen und Projekte auf die Beine gestellt, zum Beispiel der beliebte Mitmachzirkus für Kinder in den Schulferien, das Winterfest in Eschweiler-Ost oder das Spielplatzfest in Eschweiler-West. Viele zusätzliche Aktionen werden über Spenden finanziert und auch in Zukunft freut sich der Kinderschutzbund über die großzügige Unterstützung von Privatpersonen, Geschäftsleuten sowie Vereinen und Institutionen.

Manuel Hauck