04.09.2024
6 Fotos
- Anzeige -

Jubiläum! Thailändische Kulturtage gehen in 10. Runde

Am kommenden Wochenende heißt es „Love Thai“ und das zum 10. Mal. Die Organisatoren – rund um das Restaurant Nakhon Thai mit Familie Ly und Somnuc Larpwaj-Dackweiler – feiern somit rundes Jubiläum.

2013 fand die erste Ausgabe des heute mehr als etablierten Kulturfestivals seinen Weg an die Inde. Mit zwei Jahren Unterbrechung – wegen Pandemie und Flut – begeisterte „Love Thai“ Jahr für Jahr tausende Besucher und Freunde südostasiatischer Kultur. Und auch das Jubiläum – welches am kommenden Samstag (7. September ab 14:00 Uhr) und Sonntag (8. September ab 11:00 Uhr) bei freiem Eintritt stattfindet – steht im Zeichen thailändischer Getränke und Speisen, Kunst, Handwerk und Musik.

Als Ehrengäste werden der Generalkonsul des Königlich Thailändischen Generalkonsulats Frankfurt, Nattapong Lathapipa, wie auch der Konsul Rittichai Tubsuwan die Jubiläumsveranstaltung besuchen. Organisiert wird das Festival von der thailändischen Gemeinde im Raum Aachen in Zusammenarbeit mit der Stadt Eschweiler und Unterstützung der Deutsch-Thailändischen Gesellschaft e.V.. Sie verraten: „Hunderte Einladungen wurden an Thais in Deutschland versandt, um das bevorstehende Fest möglichst vielen Thailändern bekanntzugeben. Aber nicht nur Thailänder, so unser Anliegen, sondern alle Freunde Thailands und solche die es werden wollen, sind bei den Kulturtagen herzlich willkommen, um ein kleines Stück thailändischer Kultur und Lebensart kennen- und verstehen zu lernen.“

Kulturelle Leckerbissen werden die Vorführungen des Khon-Maskentanzes sein, anerkannt als UNESCO Weltkulturerbe. Für die Veranstaltung wurden DJs aus Dänemark und Deutschland verpflichtet, die thailändische, westliche und Thai-Pop-Musik live darbieten werden. Ab jeweils 19:00 Uhr findet dann eine Nonstop-Party statt. Aufgeführt in prächtigen Originalkostümen, werden volkstümliche Tänze aus den verschiedenen Regionen Thailands und Tempeltänzerinnen werden klassischen Thai-Tanz zeigen.

Für Unterhaltung der Kinder in einer Spielecke ist gesorgt. Abgerundet wird das Programm von zahlreichen Showeinlagen und Thai Cabaret. Auch die Gaumenfreuden werden nicht zu kurz kommen:  Thailändisches Essen mit einer Vielzahl von exotischen Gerichten und Spezialitäten aus allen Regionen des Königreichs steht für die Gäste an vielen Ständen bereit. Ein großer Basar wird thailändisches Kunsthandwerk, Schmuck, Wellnessprodukte, frische thailändische Lebensmittel, Obst, Gemüse, Textilien und Vielem mehr zum Verkauf bereithalten.

Ausreichend Parkmöglichkeiten stehen am Ende des Drieschplatzes zur Verfügung und das Veranstalter-Team ist auf alle Wetterlagen vorbereitet, denn einige Bereiche des Platzes sind überdacht und schützen für den Fall, dass es regnet.

Für den guten Zweck

Besonders: Seit vielen Jahren gehen die Erlöse des Eschweiler Kulturfestivals an Hilfsprojekte zum Wohle von Kindern in Nordthailand. Vinh Quy Ly bedankt sich als Chef von Nakhon Thai zum einen an Somnuc Larpwaj-Dackweiler, die sich für Organisation, Bühne, Technik und Künstler verantwortlich zeigt. Das Duo ist noch im Februar in Thailand gewesen, um die Spenden zu überreichen und selbst mit anzupacken. So wurde der Weg über unbefestigte Straßen zurückgelegt, um Wände der „Somwang School“ aufzubauen, Hefte und Stifte zu überreichen und Möbel wie Bänke und Stühle zu organisieren. „Jeder Cent kommt an“, so Ly, der betont, dass es bei „Love Thai“ nicht nur um ein Fest in Eschweiler, sondern vor allem auch um Kinder in Thailand geht, die beispielsweise auf dem Boden der Schulaula ihr Mittagessen einnehmen müssen.