02.05.2024
6 Fotos

Faszination Powerman: Top-Athleten aus ganz Europa kommen

Beim Sporthighlight Powerman Alsdorf wird die StädteRegion Aachen diesmal zur Hochburg für Sportler des gesamten Kontinents. An diesem Sonntag veranstaltet der Marathon-Club Eschweiler zum siebten Mal die Deutsche Meisterschaft und zugleich zum zweiten Mal nach 2022 die Europameisterschaft im Duathlon, also hintereinander Laufen, Radfahren und nochmal Laufen. 950 (allesamt erwachsene) Athleten aus 23 Nationen sind beim Deutschland-Rennen der weltweiten Powerman-Serie dabei, darunter 37 Profis, die häufig auch Triathlon betreiben.

Bei aller Faszination für die Elite: Das Herz des Events sind die vielen hundert Amateure, die in den Altersklassen ihr Bestes geben. Sie starten entweder über die Sprintdistanz oder die Mitteldistanz, bei der sie wiederum zwischen dem offenen Rennen sowie den Wettkämpfen um die Deutsche Meisterschaft und die Amateur-EM wählen können. Der attraktive Veranstaltungsrahmen lockt die Ausdauersportler an. Alsdorfs Bürgermeister Alfred Sonders weiß von ringsum ausgebuchten Hotels und ist voller Vorfreude: „Dass es gerade mal zwei Jahre dauerte, ehe hier erneut die EM der Profis und der Amateure stattfindet, zeigt, welch hohe Wertschätzung die Organisatoren vom Marathon-Club Eschweiler in der Szene weltweit zurecht genießen.“ Passend: Im Vorjahr verlieh die Deutsche Triathlon Union den Titel „Triathlon-Helden des Monats“ an Renndirektor Patrick Thevis und die Powerman-Helfer des Vereins.

Die Startplätze waren bereits vor zwei Monaten besetzt. Weit mehr Teilnehmer hätten sich gerne angemeldet, doch es sind schlicht nicht mehr als 950 Fahrradstellplätze möglich. Der Duathlon-Star Melanie Maurer aus der Schweiz (Weltmeisterin 2022, eine von mehreren Athleten mit Weltmeistertitel im Profi-Starterfeld in Alsdorf) lobt die Distanzen von 10 Kilometer Laufen, dann 60 Kilometer Radfahren und nochmal 10 Kilometer Laufen: „Nicht zu kurz, nicht zu lang – so kann man wirklich immer Gas geben. Das macht Spaß! Ich erwarte ein sehr schnelles Rennen unter den besten Duathleten Europas und bei diesem flachen Kurs.“

Kostenlose Parkplätze, freier Eintritt

Die 2,5 Kilometer lange Laufstrecke führt durch den Alsdorfer Stadtkern und den Annapark. Für die 20-Kilometer-Radrunde, die Baesweiler, Übach-Palenberg und Herzogenrath streift, sind die L240, B221 und B57 bis Sonntag, 14:00 Uhr, gesperrt (Streckenpläne siehe Bildergalerie). Über die Rue de Wattrelos (L240) kommt man aber bis zum Kreisverkehr Baesweiler und könnte dort die Hightech-Fahrräder in Aktion sehen. Die Anfahrt aus Eschweiler nach Alsdorf ist nicht eingeschränkt. Zahlreiche Parkplätze stehen kostenfrei am Cinetower, an der Sparkasse (Luisenstraße) und im Kaufland-Parkhaus bereit. Mittelpunkt des Ereignisses ist der Denkmalplatz, wo sich Start und Ziel, Gastronomie, Moderatoren und die Wechselzone befinden. Zudem sind dort Teile der Lauf- und Radstrecke nur 250 Meter voneinander entfernt. Der Eintritt ist frei.

Schon am Samstag herrscht eine besondere Atmosphäre in der Alsdorfer Innenstadt, wenn es vor Sportlern und Fahrrädern nur so wimmelt. Ab 16:30 Uhr stimmt eine Nationenparade in der Bahnhofstraße auf das hochklassige Geschehen ein. Der Marathon-Club Eschweiler nimmt sich also einiges vor, schließlich läuft aktuell auch die Bewerbung zur Austragung der Weltmeisterschaft 2025 in Alsdorf. Es wäre die erste Duathlon-WM in Deutschland. Renndirektor Thevis: „Der Powerman ist eine Riesen-Erfolgsgeschichte für uns als Eschweiler Verein. Sie geht hoffentlich nach der EM-Herausforderung noch einen Schritt weiter.“

 

ZEITPLAN & DISTANZEN:

Samstag:

16:30 Uhr: Nationenparade in der Bahnhofstraße

 

Sonntag:

Startzeiten am Denkmalplatz:

08:00 Uhr: Profi/Elite-EM Frauen

08:01 Uhr: Parasportler

08:07 Uhr: Profi/Elite-EM Männer

08:45 Uhr: Altersklassen-EM & -DM: Männer 20-54 Jahre

09:15 Uhr: Altersklassen-EM & -DM: Alle Frauen + Männer 55-85 Jahre

10:00 Uhr: Offenes Rennen

11:30 Uhr: Sprint-Rennen

Ab 13:00 Uhr: Triathlon-NRW-Liga

14:30 Uhr: Siegerehrung Offenes Rennen & Sprint auf der Bühne

15:30 Uhr: Siegerehrung EM & DM in der Stadthalle

 

Distanzen:

10 Kilometer Laufen (4 Runden) + 60 Kilometer Rad (3 Runden) + 10 Kilometer Laufen (4 Runden).

Nur Sprint- und Triathlon-NRW-Liga: 5 km Laufen (2 Runden) + 20 km Rad (1 Runde) + 5 km Laufen (2 Runden)

 

ESCHWEILER STARTER:

 

Im Rennen um die Deutsche Meisterschaft:

Stefan Gerhards

Markus Gilleßen

Tom Raschke

 

Im Offenen Rennen:

Nico Altmeyer

Marlene Obgenoth

 

Im Sprint-Rennen:

Dennis Eisenbeis

Jörg Esser

Achim Fuß

Astrid Fuß

Florian Hach

Alexandra Holland

Dino Eicker-Holland

Michaela Inden

Nicolas Inden

Daniel Limpens

Günter Schmalen

Markus Schulte

Beatrice Thevis

 

Interessante Fakten zur Großveranstaltung und Kurzportraits der Favoriten im Profi-Starterfeld lesen Sie in der gedruckten Filmpost vom 1. Mai. Die Ausgabe ist auch als PDF-Datei hier auf der Internetseite lesbar: zur Ausgabe.

Tim Schmitz