27.11.2024
1 Foto

Eschweiler ist bereit für die Weihnachtszeit!

Spätestens am kommenden Wochenende ist man auch in Eschweiler bereit für die schönste Zeit des Jahres.

Spätestens am kommenden Wochenende ist man auch in Eschweiler bereit für die schönste Zeit des Jahres, denn am Samstag öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz seine Türen. Bis zum vierten Adventssonntag (22. Dezember), der in Eschweiler gleichzeitig verkaufsoffener Sonntag ist, wird den Besuchern ein buntes Programm geboten – von vielfältigen Händlern über gastronomische Raffinessen bis zu einem abwechslungsreichen Bühnen-Unterhaltung. Umfangreiche Informationen zum Programm des Weihnachtsmarkts, der vom Citymanagement-Verein veranstaltet wird, finden Sie in dieser Aufgabe auf den Seiten 8 und 9.

Eine Neuheit wartet unterdessen am Blausteinsee. Hier findet erstmalig „Winterzauber am See“ unter Federführung von „MFM Kultur und Events“ (Wiesn-Veranstalter Michael Hilgers sowie die Gastronomiebrüder Frank und Mark Lersch) statt. Es wird auch einen Weihnachtsmarkt mit Buden geben, doch der Fokus liegt auf einer Almhütte, die kulinarische Leckerbissen passend zur kalten Jahreszeit bietet. Zudem eignet sich die große Almhütte für Firmenfeiern und Gesellschaften, die in besonderer Atmosphäre einen unvergesslichen Adventsabend genießen möchten.

Viele weitere weihnachtliche Formate kehren in diesem Jahr zurück. So finden auch in den Stadtteilen Adventsaktionen statt, so zum Beispiel die Weihnachtsfenster und der Adventsmarkt in Pumpe-Stich. Die Festhalle Weisweiler feiert das Comeback ihres Weihnachtsmarkts, der dieses Mal gleich an vier Tagen stattfinden wird (12. bis 15. Dezember) und mit Spannung wird schon jetzt die beliebte Lichterfahrt am 21. Dezember erwartet. Und spätestens am Morgen des 24. Dezembers ist allen klar, dass Eschweiler besonders ist, wenn der über die Grenzen von Eschweilers hinaus bekannte „Heiligmorgen“ zum Treffpunkt rund um Markt und Schnellengasse wird.

Manuel Hauck