03.09.2024
1 Foto

Erfolgreiche Vorstandswahl beim Förderverein Familienzentrum Jahnstraße

Kürzlich fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Familienzentrum Jahnstraße und KiTa Dechant-Kirschbaum-Straße e.V. statt. Stephan Löhmann, 1. Vorsitzender, eröffnete die Versammlung und präsentierte die beeindruckenden Ergebnisse der Vereinsarbeit der letzten zwei Jahre. Der Förderverein investierte in diesem Zeitraum rund 85.000 Euro in die Unterstützung der Kindertagesstätten BKJ KiTa Dechant-Kirschbaum-Straße, BKJ Familienzentrum Jahnstraße und der BKJ KiTa Florianweg.

Zu den geförderten Projekten gehörten unter anderem:

- Wöchentliche Obstkiste zur Förderung gesunder Ernährung

- Gartenprojekt „Acker-Racker“ mit eigenem Gemüseanbau

- Anschaffung von Literatur für Kinder und Pädagogen

- Bereitstellung von Spielgeräten und Ausstattung der Einrichtungen

- Organisation von Ausflügen und Theaterbesuchen

- Unterstützung von Festen, wie St. Martin und interkulturelle Familienfeste

Nach der Vorstellung dieser Projekte und der Wahl des Versammlungsleiters stellte Schatzmeisterin Alexandra Klaus den Finanzbericht vor, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des Vorstands, bei der der bestehende Vorstand mit kleinen personellen Veränderungen im Amt bestätigt wurde. Für die nächsten zwei Jahre setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

- Stephan Löhmann - 1. Vorsitzender

- Ramona Engels - stellvertretende Vorsitzende

- Alexandra Klaus – Schatzmeisterin

- Wolfram Markus - stellvertretender Schatzmeister

- Peter Toporowski – Öffentlichkeitsarbeit

- Dennis Offergeld - Stellvertreter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

- Rolf Küpper – Schriftführer

- Bernd Leuchter – stellvertretender Schriftführer

Kommissarisch übernahm die Schriftführung Christina Stamouli, nachdem die Ehemalige Schriftführerin Sigrid Greven Ihr Amt niedergelegt hatte. Diese Amtszeit wird die letzte für den aktuellen Vorstand sein, der seit 2009 die Geschicke des Vereins leitet. Daher gehört die Gewinnung neuer Mitglieder und Interessenten für die Vorstandsarbeit sowie die Akquise neuer Sponsoren zu den wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre. Ein weiteres zentrales Thema wird der bevorstehende Umzug des Familienzentrums Jahnstraße zurück an den ursprünglichen Standort sein, nachdem das Familienzentrum nach der Flut auf der Aachener Straße untergebracht war. Der Förderverein wird auch bei dem Umzug des Familienzentrums im kommenden Jahr, der geleitete wird von Dennis Offergeld (Leiter des Familienzentrum Jahnstraße), eine unterstützende Rolle übernehmen.

Der Förderverein setzt sich zum Ziel, Kindern aus benachteiligten Familien unbürokratisch zu helfen und die Arbeit der Kindergärten gezielt zu fördern. Ziel ist es, allen Kindern in den Einrichtungen gleiche Startchancen zu ermöglichen, unabhängig von ihrer Herkunft, dem Einkommen ihrer Familien oder einer eventuellen Behinderung.

Redaktion