31.05.2024
2 Fotos

Doppelter Erfolg beim Bundeswettbewerb Altgriechisch: Städti räumt ab

Zwei Teams des Städtischen Gymnasiums Eschweiler nahmen erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb Altgriechisch teil und fuhren zur Preisverleihung nach Münster.

Am 28. Mai war es so weit: Zwei Teams des Altgriechischkurses am Städtischen Gymnasium, die am Bundeswettbewerb teilgenommen hatten, fuhren in Begleitung von Schulleiter Winfried Grunewald und Griechischlehrerin Frau Hoffmann-Mayer zur Preisverleihung nach Münster. Sowohl das Team Sappho als auch das Team Timaios hatten einen herausragenden Beitrag erstellt und wurden dafür jeweils mit einem dritten Preis auf Landesebene ausgezeichnet.

Im Schillergymnasium erhielten die Preisträger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Latein/Altgriechisch ihre Auszeichnungen. Kurz wurden die einzelnen Projekte inhaltlich vorgestellt, bevor die Gruppen, darunter das Team Sappho und das Team Timaios mit Urkunde, Preis und einem Blumenstrauß für die betreuende Lehrkraft ausgezeichnet wurden. Und zusätzlich wurden alle mit kräftigem Applaus belohnt.

Das Team Sappho beschäftigte sich über mehrere Monate mit der griechischen Dichterin, die im 6. Jahrhundert vor Christus lebte. Man machte eine Zeitreise ins alte Griechenland und komponierte moderne Musik zu den alten Versen. Diese wurden in einem Video, das diese spannende Reise darstellt, vorgesungen. Es wurden auch neue Texte auf Altgriechisch verfasst und Bilder zur Illustration gestaltet.

Auch Team Timaios machte sich auf eine Zeitreise, allerdings auf eine ungeplante. Die Schülerinnen dieses Teams, die alle aus verschiedenen Ländern kommen, filmten ein Animationsvideo, das zeigt, wie sie versehentlich ins antike Griechenland kommen. Dort treffen sie auf Sokrates und Plato, die sie um Hilfe bitten. Mit Hilfe eines griechischen Zitats kommen sie wieder nach Hause. Es stellt sich heraus, dass alles nur ein Traum war.

Es ist erstaunlich, welche Leistungen die Sieger nach ein anderthalb Jahren Altgriechisch-Unterricht erbracht haben.

Redaktion