Dirk Kalkbrenner wird Trainer in Lohn
Der Fußballclub Rhenania Lohn hat verkündet, dass Dirk Kalkbrenner zur kommenden Saison der neue Trainer der Lohner Bezirksliga-Mannschaft wird. Der 54-Jährige übernimmt den Posten im Sommer von Frank Raspe, der nach knapp fünf Jahren bei der Rhenania aufhört (zum Artikel). Kalkbrenner arbeitete erfolgreich über längere Zeiträume bei Germania Burgwart und Schwarz-Weiß Düren in der Bezirks- und Landesliga. Bis zum Jahresende 2023 war er beim TuS Langerwehe tätig.
„Wir freuen uns, einen erfahrenen Trainer für unsere Mannschaft gewonnen zu haben. Mit seiner Expertise und seinem Engagement möchten wir den anstehenden Umbruch im Team erfolgreich gestalten“, wird der Rhenanen-Vorsitzende Nicolas Mürkens auf der Website des Vereins zitiert. Man wolle schnellstmöglich den Bezirksliga-Klassenerhalt sicherstellen (aktuell sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze) und parallel den Kader für die kommende Spielzeit bilden. „Mit einigen Spielern haben wir bereits positive Gespräche geführt.“ Kalkbrenner sprach von einem „sehr guten Austausch“ mit Mürkens und meinte: „Es ist eine große Herausforderung, innerhalb von wenigen Monaten einen schlagkräftigen Kader für die neue Saison zusammenzustellen, aber ich mag solche Herausforderungen und will mich mit meinen Ideen einbringen.“
Zu Beginn dieser Woche hatte die Rhenania verkündet, dass ihre Hauptsponsoren, die Eschweiler Steuerberatungsgesellschaft Rambau & Ilgart und deren Aachener Partnerunternehmen Kommunitax, den Verein auch in der kommenden Spielzeit unterstützen.
Tim Schmitz