„Dance Africa Kids“: Mit einer Seltenheit und frischem Wind in die neue Session
Die „Dance Afrika Kids“ sind im Um- und Aufbruch. Die Kinder- und Jugendabteilung der KG Löstije Eschweiler Afrikaner (LEA) wartet in der kommenden Karnevalssession mit einer Besonderheit auf, die an der Inde zwar nicht eine Premiere aber doch eine Seltenheit darstellt.
Melody Böhmer und Marie Krawitz bilden das neue Mariechen-Duo der LEA. Viele Monate haben die beiden hart geübt und ihren Verein schon vor dem ersten Auftritt unfassbar stolz gemacht. Anmut, Leidenschaft für den Tanz und Trainingsfleiß haben Melody und Marie in den vergangenen Monaten angetrieben.
Ihr Stil ist – so wie bei den „Dance Afrika Kids“ insgesamt – eine Mischung aus Garde- und Showtanz. Daher sind die Kostüme auch keine traditionellen Uniformen wie in vielen anderen Eschweiler Vereinen, sondern ein Blickfang aus leichtem Stoff mit Fransen, Glitzersteinen und verschiedenen Ornamenten in Schwarz und Weiß.
Melody und Marie freuen sich schon jetzt auf ihr Debüt. Das feiern die beiden Jugendlichen am 16. November, wenn die LEA in ihrer Heimat im Burghof die Sessionseröffnung steigen lassen (ab 19:30 Uhr, Eintritt frei). Die „Dance Afrika Kids“ sind der ganze Stolz von Präsident Ralf Mager und Vizepräsident Dirk Mörsheim. Insgesamt zählen nach dem Aufbau der Abteilung nun 20 Kinder und Jugendliche zum Nachwuchs der KG, darunter das Kinder-Tanzpaar Mila und Kilian.
Die Kids stehen nicht nur für die eigene Sessionseröffnung bereit, sondern freuen sich auch über neue Auftritte auf anderen Bühnen. Trainiert werden sie von Jennifer Honisch, Desirée Böhmer (Gruppen) und Kimberly Kafka (Duo-Mariechen und Tanzpaar) Bernadette Gehlen und Daniela Honisch sind die Betreuer der „Dance Afrika Kids“, die Sponsoren-Unterstützung von der Glasbau Porschen, der Fahrschule Kerinnis und der Boutique „SHE’s“ erhalten haben. Zudem ist der Verein dankbar für die Rückendeckung von Burghof-Wirt Mike Sauerbier, der den Kids eine Trainingsstätte zur Verfügung stellt.
Manuel Hauck