09.02.2024
13 Fotos

Besondere Ehrung für Hubert Deutz beim „Löstijen Klaaf“ der Roten Funken

Der „Löstije Klaaf“ der Roten Funken ist eine der Veranstaltungen im Eschweiler Karnevalskalender, die während des Sitzungskarnevals einen geselligen Rahmen in erlesener Runde bietet.

Verantwortlich zeichnet der Ehrenrat der Artillerie, an dessen Spitze Falko Trieb steht. Letzterer begrüßte an jenem Sonntagvormittag – zur jecken Uhrzeit 11:11 Uhr – im Talbahnhof vielfältige Gäste, darunter nicht nur „eigene“ Funken, sondern auch Vertreter von anderen Vereinen. Eröffnet wurde der Klaaf durch HaPe Johnen, der neben gesanglich-instrumentellen ebenfalls tänzerische unter Beweis stellte. Nach dem Besuch durch Prinz Kevin I. mitsamt Gefolge genossen die Gäste im Talbahnhof ein gemeinsames Essen, ehe die 1. Cölner Damengarde, 2014 gegründet, einmarschierte und zeigte, dass närrische Traditionen gerade auch von Frauen zelebriert werden können.

Im Fokus des „Löstijen Klaafs“, der von Alleinunterhalter Peter-Heinz Arnolds musikalisch gestaltet wurde, stand zudem ein Roter Funke. Hubert Deutz, der bei der KG die Funktion des Präsidenten und Vizepräsidenten erfüllt hatte, erhielt vom Karnevals-Komitee der Stadt Eschweiler das Komitee-Wappen in Gold mit Brillanten, für seine Verdienste im Eschweiler Karneval.

Redaktion