19.01.2023
1 Foto

Sanierung der Wilhelminenstraße startet am 23. Januar

Die Stadt Eschweiler informiert über den Sanierungsbeginn von Wilhelminenstraße und Friedhofsweg, der am 23. Januar mit Tiefbauarbeiten beginnen soll. Es werden der Kanal, einschließlich der defekten Grundstücksanschlussleitungen sowie die Straße und die Straßenbeleuchtung erneuert. Weiterhin werden Versorgungsleitungen und Glasfaserleitungen im Auftrag der Regionetz mitverlegt.

Die Baustelle wird in verschiedene Bauabschnitte unterteilt. Sie beginnt im Kreuzungsbereich Wilhelminenstraße/Stich und verläuft dann sukzessive bis zur Kreuzung Friedhofsweg/ Wilhelminenstraße. Parallel hierzu werden bereits Arbeiten für die Versorgungsträger im Friedhofsweg ausgeführt. Anschließend werden der Friedhofsweg und die obere Wilhelminenstraße bis zum Jägerspfad ausgebaut. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2024 andauern. Die Baukosten betragen für den Kanalbau ca. 1.660.000 Euro und für den Straßenbau samt Beleuchtung ca. 3.430.000 Euro.

Während der Baumaßnahme sind die jeweiligen Bauabschnitte für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt, eine Umleitung wird ausgeschildert. Eine Erreichbarkeit für die Müllabfuhr, Feuerwehr und Rettungsdienste wird sichergestellt. Die Anfahrbarkeit der Grundstücke soll weitestgehend ermöglicht werden. Eine fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird jederzeit gewährleistet. Die Anlieger werden darüber hinaus von der bauausführenden Firma mittels Handzettel über beabsichtigte Sperrungen informiert.

Straßenausbaubeiträge
Die Sanierung ist einer beitragspflichten Straßenbaumaßnahem zuzuordnen. Die Beitragspflicht ist formell zwar noch gegeben, aber Anliegern werden die Kosten durch ein Förderprogramm vom Land NRW erstattet. Ansprechpartner bei der Stadt Eschweiler ist das Bauplanungsamt mit Amtsleiter Thomas Rehahn (Telefon: 02403 71424).

Weitere Straßensanierungen 2023
Während die Sanierung der Jülicher Straße fortgesetzt wird, stehen laut dem im Oktober 2022 beschlossenen Straßen- und Wegekonzept der Stadt Eschweiler weitere Straßenbaumaßnahmen in diesem Jahr auf der Agenda. Nachdem die Arbeiten im Akazienhain diese Woche begonnen haben und sich nun Wilhelminenstraße und Friedhofsweg anschließen, sollen auch noch die Mittelstraße, Karlstraße, Vulligstraße und Steinstraße saniert werden.

Manuel Hauck

 

zum Straßen- und Wegekonzept der Stadt Eschweiler