05.03.2023
2 Fotos

„Was für ein Ritterfest!“ Theater Töfte begeistert Eschweiler Publikum

Zum zweiten Mal seit Gründung der Kulturinitiative Städtisches Gymnasium Eschweiler e.V. war am Samstag der Puppenspieler, Schauspieler und Musiker Ralf Kiekhöfer aus Westfalen zu Gast in Eschweiler. Virtuos ließ dieser vor seinem Bühnenbild mit integriertem Puppentheater-Fenster mittelalterliche Szenen unter Einbeziehung der Kinder entstehen, die mit sichtlichem Vergnügen verschiedene tragende Rollen übernahmen.

Mit Leichtigkeit und Humor traf der erfahrene Künstler genau den richtigen Ton, um die Kinder zum Mitspielen, Tanzen und Singen zu animieren. Scheinbar beiläufig wurden in die Handlung um die Drachendame Lanzelotte große Themen nicht nur für kleine Leute eingeflochten. So entspricht der Sohn des Königs Wirrbart, zu dessen Ehren dieser ein großes Turnier um den „Goldenen Helm“ veranstaltet, so gar nicht den Erwartungen. „Ich kann nicht kämpfen“, gesteht er der Drachendame, „ich kann nicht reiten, und ich habe kein Pferd!“ Da liegt es auf der Hand, dass nur noch der Zauberer helfen kann. Und der verrät dann drei Dinge, mit denen der furchteinflößende Gegner besiegt werden kann: der schwarze Ritter ist nämlich wasserscheu und kitzelig und sein Pferd beginnt zu tänzeln, sobald Musik ertönt. So wird der Sieg zum Kinderspiel.

„Ohne euch hätte ich nie den goldenen Helm gewonnen“, so Kiekhöfer zum begeisterten Publikum. Und ohne seine Theaterkunst hätten die kleinen und großen Gäste nicht dieses Highlight erlebt, mit dem die Spielzeit 2022/23 der Kinderkulturreihe ihren glanzvollen Abschluss fand.

Zur großen Freude der Veranstalter war die Kinderbühne in der Aula des Städtischen Gymnasiums wieder gut besucht. Schulleiter Winfried Grunewald, der das Publikum für die erkrankte Vorsitzende Vera Wunsch begrüßte, lud die anwesenden Eltern ein, sich bei Interesse aktiv an der Organisation und Vorbereitung der Veranstaltungen zu beteiligen und das Team aus Schüler-, Lehrer- und Elternschaft zu verstärken.

Redaktion