24.05.2023
1 Foto
- Anzeige -

Neues von der VHS: Naturheilkunde, Historik und GlücksOase

Die Volkshochschule Eschweiler informiert über ihre aktuellen Angebote, die in Kürze stattfinden oder starten.

__

 

Naturheilkunde: Therapieansätze bei Arthrose und Gelenkerkrankungen:

Millionen von Menschen leiden unter den Auswirkungen von Arthrose und anderen Gelenk- und Begleiterkrankungen. Doch gibt es Hoffnung auf Linderung? Ein vhs-Vortrag am 25. Mai um 19:00 Uhr im vhs-Haus (Kaiserstraße 4a, 55249 Eschweiler) verspricht Einblicke in die Welt der Naturheilkunde und ihre möglichen Therapieansätze. Mit dem Ziel, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, wird das Publikum auf eine Reise mitgenommen, die alternative Lösungen aufzeigt. Von der Regeneration geschädigten Knorpels bis hin zu möglichen Zusammenhängen mit weiteren Beschwerden wie Sodbrennen oder Magenschleimhautentzündung – dieser Vortrag bietet wertvolle Informationen und beantwortet drängende Fragen.

__

 

König Heinrich IV von Frankreich – Paris ist eine Messe wert:

In Kooperation mit dem Eschweiler Geschichtsverein findet am Donnerstag, dem 1. Juni, um 19:30 Uhr im Talbahnhof, mit dem Historiker Armin Meißner, ein Vortrag über den protestantischen König von Navarra statt, der 1572 die katholische Prinzessin Margarethe von Frankreich heiratete. Was danach geschah und warum er als Protestant konvertierte und welche Konsequenz dies für ihn hatte wird lebendig an diesem Abend geschildert.

__

 

GlücksOase - Klangschalen:

Am Samstag, dem 3. Juni, kann von 14:00-16:15 Uhr auf der Glücksoase zum Thema Klangschalen der Durst nach Entspannung auf ganz besondere Weise gelöscht werden. Die zertifizierte Klangmassagepraktikerin Katja Thamer erklärt die besondere Wirkung von Klangschalen. Über Ansätze und Streitpunkte der Wissenschaft bezüglich Klangschalen zugewiesene Wirkungen auf Ebene der Zellen kann heute ebenfalls gesprochen werden. Schwerpunkt sind Meditationsübungen mit Hilfe einer breiten Auswahl der klingenden Schalen.

__

 

Anmeldungen und Beratungen

Anmeldungen und Beratungen zu allen Angeboten sind bei der Volkshochschule Eschweiler möglich, telefonisch unter 02403 70270 oder über die vhs-Homepage: zur Volkshochschule Eschweiler.