09.03.2023
1 Foto

Valmir Shehu boxt um seinen ersten Gürtel

„The Gladiator“ wird der Eschweiler Valmir Shehu gerufen, wenn er in den Ring steigt. Am Samstag ab etwa 18:00 Uhr boxt der 21-Jährige in der Dürener Rurtalhalle (Ardennenstraße 115, 52355 Düren) bei einer mit Showprogramm garnierten Fight-Gala erstmals um einen Titel-Gürtel.

„Champions Battle Night“ (CBN) heißt die neue Reihe des Verbandes AFSO, zu der drei weitere junge C-Klasse-Mittelgewichtler (bis 72 kg) aus Mannheim, Euskirchen und Köln eingeladen wurden. Auf drei Runden à zwei Minuten sind die Kämpfe angesetzt. Der Beste der vier Boxer darf im Dezember mit den Gewinnern anderer CBN-Abende einen Deutschen Meister ermitteln. „Das Turnier ist bis jetzt meine größte Herausforderung. Viele Bekannte kommen zum Anfeuern nach Düren“, freut sich Shehu. Begleitet von Freundin Sigerta bereitet sich der angehende Maurer intensiv vor. Fünfmal in der Woche und aktuell sogar täglich trainiert er in der „Fit & Fight Arena“. Bei dem Verein an der Mittelstraße streifen auch weitere begabte Eschweiler Nachwuchsboxer wie Florian Zeqiri, Enrico Jansen-Wilke und Sophia Lusiak die Handschuhe über.

Valmir Shehu kam im Kosovo zur Welt. Als er ein Jahr alt war, zogen seine Eltern mit ihm, seinen vier Schwestern und zwei Brüdern an die Inde. Kampfsport liegt in der Familie; Valmirs älterer Bruder Zenel wurde NRW-Meister in der Kickboxen-Abwandlung K1. Valmir selbst bestritt mit elf Jahren seinen ersten K1-Kampf, spezialisierte sich 2017 aufs Boxen und wird schon lange von „Fit & Fight“-Cheftrainer Baktash Saidi gefördert. Der ist kein geringer als ein amtierender Weltmeister im Thaiboxen (Kampfname: „Afghanischer Tiger“). Saidi wird auch am Samstag in der Ringecke coachen und antreiben. Seine Einschätzung: „Valmir bringt großes Talent mit und ist sehr ehrgeizig. Ich bin gespannt, welchen Weg wir noch gehen.“

Tim Schmitz