16.03.2023
1 Foto

Unerwarteter Startsieg vom SV St. Jöris

Der SV St. Jöris kam zum zweiten Auswärtserfolg in der laufenden Saison. Foto: Yannick Schmitz

Nach dem stärkenden Mannschaftsfrühstück verbuchte der SV St. Jöris zum Beginn der Fußball-Rückrunde beim Burtscheider TV einen klaren 4:1-Sieg. „Damit war nicht zu rechnen bei dieser Vorbereitung“, zählte Trainer Wilfried Lisowski stets mehr Kranke als Anwesende. Dass es noch dazu auswärts klappte, wo der SV in der Hinserie nur einmal gewann (bemerkenswerterweise 4:0 bei Spitzenreiter Falke Bergrath), brachte auch Manfred Fleps zum Strahlen. Der Neuzugang fürs Mittelfeld half mit der Erfahrung von zwölf Mittelrheinliga-Jahren sofort als Sprachrohr im Spielfeldzentrum mit. Eine Schlüsselspieler-Rolle obliegt zudem Christian Bittins, der mit schon 18 Torbeteiligungen seine beste A-Liga-Saison hinlegt.

Jetzt empfängt der SV als Tabellenachter mit FC Stolberg (am heutigen Donnerstag, 19:30 Uhr), Falke Bergrath (am Sonntag um 15:00 Uhr) und dem TV Konzen (Sonntag, 2. April) hintereinander drei Top-Teams – falls der nach den Niederschlägen tiefe Rasen an der Neusener Straße es zulässt. Lisowski: „Parallel planen wir die nächste Saison. Wir möchten mit Zugängen den Altersschnitt im Kader drücken.“ Der ist mit 29,7 der zweithöchste der Liga.

Tim Schmitz