27.03.2023
12 Fotos

Trotz Wetter-Pleite: Stadtfest bietet Vielfalt und Einkaufsbummel

Pech mit dem Wetter: Regnerisch-stürmische Verhältnisse haben sicherlich dafür gesorgt, dass das Stadtfest nicht so gut besucht war wie gewohnt. Das Bummeln durch Eschweilers Innenstadt, insbesondere am verkaufsoffenen Sonntag, bot trotzdem und dank der Mühen des Citymanagements Vielfalt mit einer Premiere.

Denn erstmalig lud der Verein gemeinsam mit zahlreichen Betrieben zur Jobbörse. An den Ständen in der Fußgängerzone konnten sich Interessierte über verschiedene Berufsfelder und Stellenangebote informieren. Zwar startete der Straßenmalwettbewerb zur Musik der Renew Brass Band am Sonntagmittag, um den Jugendlichen zumindest die Chance zu geben, sich bei der Kreativaktion künstlerisch auszutoben. Doch dies nahm aufgrund des Regens nur ein Teil der Teilnehmer war, sodass Besucher im überdachten Bereich vor der Sparkasse ein Kunstwerk, das Zauberauge, bestaunen konnten. Angedacht ist jedoch, den Malwettbewerb im Sommer nachzuholen. Vorsorglich in einen Innenraum verlegt wurde bereits am Samstag der Rekordmaler Gregor Wosik, der in der Neustraße 2 (Portofino) sein 3D-Kunstwerk zum Thema „Zauberwelten“ erschuf.

Derweil zeugten die Geschäfte in der Innenstadt davon, dass sich Eschweiler nach dem Hochwasser insofern erholt hat, dass viele Läden zurückgekehrt sind. Darüber hinaus boten die Schausteller süße und herzhafte Leckereien und mit Schießbude, Karussell und Co. spielerische Abwechslung. Unbetroffen, aber ebenfalls immer wieder am Stadtfest beteiligt sind mit der Wasserwiese und dem Auerbachcenter die „Außenposten“, so auch diesmal. Das Team von Intersport Drucks widmete sich zum Beispiel dem Thema Gesundheit. Hier konnten die Besucher eine Fußanalyse für Laufschuhe durchführen lassen oder sich per Fahrrad selbst einen Smoothie herstellen.

Manuel Hauck