24.03.2023
4 Fotos

Stadtfest im Zeichen von Jugend, Jobs und Gesundheit

Das Stadtfestwochenende inklusive verkaufsoffenem Sonntag steht vor der Tür. Im Zentrum und in den Außenbezirken wartet vom 24. bis zum 26. März ein vielfältiges Programm, welches diesmal drei Schwerpunkte setzt: Jugend, Jobs und Gesundheit.

Verkaufsoffener Sonntag:
Während des Stadtfests findet ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am Sonntag öffnen die Geschäfte von 13:00-18:00 Uhr ihre Türen.

Straßenmalerfestival:
Der Malwettbewerb „Farbig vernetzt“ kehrt am Sonntag, dem 26. März, zurück. Unter dem Motto „Zauberwelten“ haben Kinder und Jugendliche die Chance, sich unter der Federführung von Künstlerin Gerda Zuleger-Mertens auf Straßen und Plätzen kreativ zu entfalten. Um 12:00 Uhr begrüßen Zuleger-Mertens und Citymanagement-Vorsitzender Klaus Robrecht die teilnehmenden Gruppen. Diese werden anschließend von der RENEW Brass Band unter Leitung von Fats Lumma zu den Malorten in der Fußgängerzone begleitet. Um 15:00 Uhr wird eine fünfköpfige Jury die Kunstwerke begutachten und um 16:00 Uhr werden die Gewinner bekanntgegeben.

3D-Street-Art:
Gregor Wosik, der es mit einem Gemeinschaftsprojekt einen Guiness-Weltrekord aufstellte, wird am Samstag von 10:00-14:00 Uhr und am Sonntag ab 12:00 Uhr vor dem Drogerie-Geschäft dm seine 3D-Künste zeigen. Auf einer Fläche von 8 Meter mal 4 Meter kreiert er auf 2D ein Kunstwerk, das täuschend echt alle drei Dimensionen wiedergibt. Auch Wosik widmet sich dem Stadtfest-Thema „Zauberwelten“.

Aufgrund der stürmisch-verregneten Wetterlage wurde Gregor Wosik bereits am Samstag in den Leerstand der Neustraße 2 (Portofino) verlegt. Auch am Sonntag wird er ab 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten mit seiner Kunst zu bestaunen sein.

Schausteller:
In der Innenstadt werden zahlreiche Schausteller unter der Koordination von Frank Roos ihre Zelte aufschlagen. Geboten werden unter anderem Süßigkeiten, Karussell, Schießbude sowie herzhafte und süße Leckereien. Die Schausteller sind Freitag und Samstag von jeweils 11:00-21:00 Uhr sowie Sonntag von 11:00-19:00 Uhr da.

Jobbörse „Eschweiler sucht dich“:
Erstmalig wird in das Stadtfest eine Jobbörse integriert. Am Samstag von 10:00-14:00 Uhr und Sonntag von 12:00-18:00 Uhr präsentiert sich eine Vielfalt an Unternehmen als Arbeitgeber. Die Stände sind in der ganzen Innenstadt verteilt. Ein Stand, der vom Citymanagement koordiniert wird, fasst Betriebe zusammen, die keinen eigenen Infostand aufbauen.

Jugendvereine:
An weiteren Ständen sind am Sonntag die Jugendabteilungen verschiedener Vereine zu finden, zum Beispiel der freiwilligen Feuerwehr oder der KG Fidele Trammebülle.

Gesund und fit in den Frühling:
Das Auerbachcenter, insbesondere Intersport Drucks widmet sich am verkaufsoffenen Sonntag dem Thema Gesundheit. Hier kann man eine kostenlose Fußanalyse zur Ermittlung des richtigen Laufschuhs durchführen lassen und mit dem Fahrrad strampeln, um sich selbst einen Smoothie zu mixen. Zudem wird gesundes Essen aus der Heißluft-Fritteuse und für die Kinder ein acht Meter hoher Fallschirmsprung-Simulator geboten.

Wasserwiese:
An der Wasserwiese öffnet am verkaufsoffenen Sonntag unter anderem Reiterlive seine Türen. Hier findet ein Weide-Sonderverkauf statt.

Shuttlebus:
Ein Doppeldecker pendelt am Sonntag von 13:00-18:00 Uhr kostenlos zwischen der Innenstadt, dem Auerbachcenter und der Wasserwiese.

 

Redaktion