05.01.2023
1 Foto

Stadt informiert über Entsorgung von Weihnachtsbäumen ab dem 16. Januar

Auch die schönsten Feiertage gehen mal zu Ende und man muss sich schweren Herzens vom Weihnachtsbaum trennen. Die Stadt Eschweiler bietet den Bürgern die Möglichkeit der umweltgerechten Entsorgung.

In der dritten Kalenderwoche, vom 16. bis zum 20. Januar 2023, können die Weihnachtsbäume im Rahmen der Biotonnen-Abfuhr an den Straßenrand zur Abholung bereitgelegt werden. Die Weihnachtsbäume werden gesondert verladen und der Kompostierung zugeführt. Um einen hochwertigen Kompost zu erhalten, müssen die Bäume von jeglichem Baumschmuck – insbesondere Lametta – befreit sein. Die Weihnachtsbäume können auch zerkleinert in der Biotonne entsorgt werden.

Alternativ ist auch eine private Anlieferung zum Kompostplatz auf dem Gelände des Entsorgungs- und Logistikcenters Warden (Mariadorfer Straße 2, 52249 Eschweiler) möglich. Diese Anlieferung ist jedoch gebührenpflichtig (Pauschalentgelt pro Anlieferung 3,00 Euro). Der Kompostplatz ist montags bis freitags von jeweils 08:00-17:00 Uhr und samstags von 08:00-16:00 Uhr geöffnet.

Die Stadtverwaltung von Eschweiler bittet darum, ausschließlich die aufgeführten Möglichkeiten zur Entsorgung des Weihnachtsbaumes zu nutzen. Zudem bittet die Verwaltung darum, falsches Entsorgen, welches die Umwelt und das Stadt- und Landschaftsbild beeinträchtigt, zu vermeiden.

Redaktion