20.03.2023
20 Fotos

Sportliches Eschweiler: Feierliche Verleihung für 908 Abzeichen

Sparkasse, Stadtverwaltung und Stadtsportbund freuten sich, das Deutsche Sportabzeichen in Eschweiler endlich wieder in einem würdigen Rahmen zu verleihen. Nach der coronabedingten Pause war die Aula des Städtischen Gymnasiums am vergangenen Samstag mehr als gut gefüllt, als Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, Renate Jansen als Leiterin der Sparkasse in Eschweiler sowie Stadtsportbund-Vorsitzender Dr. Christoph Herzog das kurzweilige Programm einleiteten.

Vor der Verleihung, die von Thomas Guth und Jan Hallema an Gitarre und Cello musikalisch begleitet wurde, präsentierte die Kampfkunstschule Chong Yong sportliche Darbietungen. Neu war bei der Sportabzeichen-Verleihung die Struktur. Denn während früher Grundschulen, weiterführende Schulen und Vereine und Gruppen separat ausgezeichnet wurden, wurde diesmal auf ein anderes Format gesetzt und alle Teilnehmer erhielten das Sportabzeichen in einer Veranstaltung.

Trotz dieser Änderung konnte die Verleihung von insgesamt 908 Sportabzeichen innerhalb von zwei Stunden über die Bühne gebracht werden. Zunächst rief Dr. Herzog alle Grundschulen, dann die weiterführenden Schulen und schließlich die Vereine nach vorne. Bürgermeisterin Leonhardt, Schulamtsleiterin Petra Seeger und Thomas Guß, ebenfalls vom Sportamt, überreichten vorläufige Urkunden in Bronze, Silber und Gold. Anschließend konnten sich die Teilnehmer im Gymnasiumsfoyer die richtigen Urkunden und Abzeichen abholen, während Renate Jansen und Heike Brech von der Sparkasse Präsente überreichten. Besonderheit war, dass Rainer Wick von der SV Germania Dürwiß das Sportabzeichen in Gold bereits zum 60. Mal erfolgreich absolviert hatte.

Sie haben mitgemacht:
An den beiden Grundschulen KGS Dürwiß und KGS Kinzweiler wurde das Sportabzeichen 88-mal abgelegt und an der Gesamtschule Waldschule, am Städtischen Gymnasium sowie an der Bischöflichen Liebfrauenschule 755-mal. 65 Sportabzeichen wurden in Vereinen und Gruppen abgelegt. Dabei waren der Eschweiler Turnverein (ETV), SV Germania Dürwiß sowie „Gruppe Müller – Stützpunkt Waldstadion“ beteiligt. Insgesamt legten 275 das Sportabzeichen in Gold, 424 in Silber und 208 in Bronze ab.

Manuel Hauck