24.03.2023
1 Foto

So fahren die Busse während der nächsten Sanierungsphase bei Neu-Lohn

Das Verkehrsunternehmen ASEAG informiert über die Buslinien während der nächsten Sanierungsphase der L11 bei Neu-Lohn.

Bei den Bauarbeiten auf der L11 bei Neu-Lohn/Fronhoven beginnt in den nächsten Tagen der zweite Bauabschnitt. Die Linie 6 ist von der Sperrung zwischen den Einmündungen der Straße Fronhoven und Rosenstraße nicht betroffen. Sie fährt daher zwischen dem 27. März und dem 2. April den normalen Linienweg. Es gilt der normale Fahrplan ohne Pendelbusse. Alles Infos finden Fahrgäste online: zu allen Informationen.

__

 

DRITTER BAUABSCHNITT

Voraussichtlich am 3. April beginnt der dritte Abschnitt der Bauarbeiten auf der L11. Davon wird die Linie 6 wieder betroffen sein. Die Busse nach Aldenhoven und Jülich fahren dann grundsätzlich zwischen den Haltestellen Dürwiß Friedhof und Neu-Pattern Konrad-Adenauer-Straße wieder über die großräumige Umleitung und lassen Neu-Lohn/Fronhoven, Weiler-Hausen und Niedermerz aus, die zu bestimmten Zeiten per Pendelbus angebunden werden. Der Bus der Linie 6 morgens um 06:10 Uhr ab Eschweiler Bushof fährt an allen Haltestellen bis einschließlich Dürwiß Friedhof wieder zehn Minuten früher ab als sonst.

Die Fahrten ab Eschweiler Bushof um 17:14 Uhr und 19:00 Uhr sowie die zugehörigen Rückfahrten um 17:41 Uhr und 19:36 Uhr ab Aldenhoven Markt müssen aus Zeitgründen zwischen Dürwiß Freibad und Aldenhoven wieder entfallen. Fahrten, die planmäßig nur zwischen Eschweiler Bushof und Neu-Lohn Wiesenstraße beziehungsweise zurückfahren, entfallen zwischen Dürwiß Freibad und Neu-Lohn. Im Bereich des Kreisverkehrs Hagelkreuz wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Fahrten Richtung Eschweiler Bushof müssen allerdings stets ab der Haltestelle Freibad starten, weil der Bus am Kreisverkehr nicht stehenbleiben kann. In den Osterferien fährt insbesondere für Berufspendler ein Pendelbus als Linie 6E zwischen Neu-Lohn, Weiler-Hausen, Niedermerz und Aldenhoven bzw. Dürwiß.

 

Baustellen-Fahrplan samstags zwischen 08:30 Uhr und 16.00 Uhr (ab 3. April):

Alle Fahrten von Eschweiler Bushof enden an Dürwiß Freibad und fahren von dort aus zurück. Der Abschnitt zwischen Dürwiß Freibad, Neu-Lohn und Aldenhoven wird mit einem Pendelbus bedient. Der Pendelbus fährt als Linie 6E ab Dürwiß Friedhof und fährt über eine Umleitung nach Neu-Lohn/Fronhoven, Weiler-Hausen, Niedermerz, Aldenhoven Markt und zurück. An Dürwiß Friedhof besteht Anschluss an die Linie EW2 Richtung Bushof. Samstags vor 08:30 Uhr enden alle Fahrten gemäß regulärem Fahrplan an der Haltestelle Dürwiß.

 

Baustellen-Fahrplan montags bis freitags ab 19:30 Uhr,
samstags ab 16:00 Uhr und sonntags ganztags (ab 3. April):

Fahrten, die planmäßig nur zwischen Eschweiler Bushof und Neu-Lohn Wiesenstraße beziehungsweise zurückfahren, müssen zwischen Dürwiß Freibad und Neu-Lohn entfallen. Fahrten nach Aldenhoven verkehren zwischen den Haltestellen Dürwiß Friedhof und Aldenhoven Friedhof und zurück zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Dürwiß Friedhof über die Umleitung. Die Stichfahrt nach Dürwiß Hochhaus entfällt für diese Fahrten in beiden Richtungen aus Zeitgründen. Der Bereich Hochhaus kann nur noch alle zwei Stunden bedient werden. Die Fahrt von Eschweiler Bushof aus um 21:30 Uhr wird bis zur Haltestelle Dürwiß Freibad verlängert, um dort auch am späten Abend noch eine Fahrt anbieten zu können. Die Rückfahrt Richtung Eschweiler startet um 22:08 Uhr.

In der Zeit von Freitag, 14. April, 16:00 Uhr, bis Montag, 17. April 2023, 05:00 Uhr, wird im Laufe der fortschreitenden Baumaßnahme auch der Kreisverkehr Zum Hagelkreuz gesperrt, so dass die Busse dort nicht mehr wenden können. Die Fahrten mit dem Endziel „Zum Hagelkreuz“ enden schon an der Haltestelle Dürwiß Friedhof und setzen daher dort wieder ein.

Redaktion