17.01.2023
61 Fotos

Runde Premiere(n) der Funke Pute im Burghof

Einige Neuheiten erlebten die Funke Pute nach der coronabedingten Pause. So freuten sich die Pänz der Roten Funken, gleich zwei neue Solistinnen auf der Bühne stehen zu haben: Kindermarie Joleen Uerlings und Jugendmarie Annabelle Dohmen.

Die beiden waren nicht die einzigen, die bei der Kindersitzung am vergangenen Sonntag Premiere feierten. Neben ihnen bestand Markus Dohmen als neuer Kindervater seine Feuertaufe in ungewohnter Location. Denn nachdem die Aula der Realschule Patternhof wegen des Wiederaufbaus nach der Flut nicht zur Verfügung stand, wich man auf den Burghof als neues Wohnzimmer aus. Mit Liebe zum Detail war der Saal in rot-weiß dekoriert und gemütlich beleuchtet, sodass die rund 200 Gäste einen genau Blick auf das werfen konnte, was auf der Bühne geschah.

Stephan Mohren war in Doppelfunktion unterwegs, denn nicht nur als junger Offizier mit seiner Schwester Michelle im Tanzpaar, sondern auch als Kinderpräsident meisterte er seinen Auftritt mit Bravour. So empfing er die erwachsenen Funken mit ihrer Spitze Marco Zimmermann und den Musik- und Tanzeinheiten, die zeigten, wie es die Großen machen. Dabei fehlte ebenfalls die Showtanzgruppe Can’t Stop nicht. Präsident Zimmermann nutzte dabei die Gelegenheit seine Tochter, das einstige Jugendmariechen Sophie, von den Pänz zu verabschieden und ihr das Tanztreue-Abzeichen vom Bund Deutscher Karneval (BDK) in Bronze zu verleihen.

Während bei den Funke Pute Zeremonienmeister Mathis Kinkel und Standarte Matteo Costantini vorgestellt wurden, feierte auch der närrische Herrscher an diesem Sonntag nur einen Tag nach seiner Proklamation eine weitere Premiere, denn erstmalig wurde das Kinderlied des Prinzen präsentiert: das Eulenlied, passend zum Stadtwald in Pumpe-Stich. Die Pagen animierten mit Prinz Stefan III. und Zeremonienmeister Achim zum Tanzen und Singen, nachdem Kamelle durch den Burghof geflogen war.

Die Funke Pute traten mit ihrem Funkenblock von den ganz kleinen bis großen Kids gemeinsam auf, boten einen Showtanz im „Elfenwald“ und empfingen ebenso befreundete Vereine, so die Lustige Reserve, die Eefelkank Hastenrath und aus Vernich (Weilerswist) Schiff Ahoi. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag, der ein reichhaltiges Kuchen-, Waffel- und Popcornbuffet und Luftballonfiguren durch Navaporn Meier bot, von Alleinunterhalter Peter-Heinz Arnolds.

Kindervater Markus Dohmen zog am Montagmorgen ein positives Fazit der ersten Kindersitzung des Jahres, die von Clown Marco unterhaltsam eröffnet mit einer Tombola abgerundet und mit vielen Neuerungen über die Bühne gebracht wurde.

Manuel Hauck