13.02.2023
2 Fotos

Prinzliche Einladung und Hopfenkehlchen-Premiere bei Kostümparty der Nothberger

Tausche Bühnenoutfit gegen Kostüm: So feierten die „Nothberger“, das Fanfaren-Korps der Burgwache und läuteten das erste Sitzungswochenende der Karnevalsgesellschaft ein. Die Musiker veranstalteten wieder ihre Kostümparty im heimischen Probenraum, bei der manch einer in seiner Garderobe nicht wiederzuerkennen war.

Eine bunte Scharr aus inaktiven Mitgliedern, den Ehrenmitgliedern sowie Freunden und Gönnern freute sich auf einen stimmungsvollen Abend, ein schönes Wiedersehen mit alten Freunden und Wegbegleitern sowie unvergessenen Anekdoten. Bereits früh am Abend zog Prinz Stefan III. mit seinem Zeremonienmeister Achim in die heiligen Hallen ein und beide wurden begeistert gefeiert. Ausgelassen sang das Prinzenduo mit den Gästen seine Lieder und erfreute sich im Anschluss an der Einladung der Gastgeber, noch ein paar ungezwungene Momente im Probenraum zu verweilen. Mit Prinzenbläsern, Begleitoffizieren und dem gesamten Tross ergab sich ein buntes Abbild des heimischen Karnevals zwischen den kostümierten Jecken.

Prinz Stefan hätte besser seine fünf Federn nicht ablegen sollen, denn prompt kamen weitere gefederte Akteure auf die Bühne. Nicht ganz so zierlich wie ein Rotkehlchen, aber stimmgewaltig präsentierten sich die „Hopfenkehlchen“. Der erst vor wenigen Monaten gegründete Männergesangsverein – ein Männerchor aus Köln lieferte die Idee – feierte an diesem Abend nicht nur Premiere, sondern auch den ersten hochadeligen Fan.

Prinz Stefan zeigte sich begeistert von den Sängern und auch Zeremonienmeister Achim sang eifrig mit. Auch wenn das Gespann weiterziehen musste, hatte es zum Abschied eine kleine Überraschung für die Gastgeber im Gepäck. Prinz Stefan ließ die Katze aus dem Sack, dass das Karnevals-Komitee dem Wunsch der Narrenherrscher nachgekommen sei. So nehmen die Nothberger nicht nur in den Reihen Ihrer Muttergesellschaft der Nothberger Burgwache am drittgrößten Rosenmontagszug in Deutschland teil, die Musiker werden in diesem Jahr auch das Prinzengespann beim närrischen Lindwurm durch die Heimatstadt begleiten.

Den musikalischen Abschluss bei der Kostümparty bildeten Puddelrüh. Abermals sangen die Gäste eifrig mit und feierten zu den beliebten Hits. Auch an der Theke nahm der Unterhaltungswert des Abends nicht ab. Eigentlich als Vertreter der Jupp Carduck Gesellschaft unter den Gästen, entwickelte sich manches Gespräch mit Michael Henkel und Guido Streußer zu einer wahren Büttenrede. Als Bühnenasse Labbes und Drickes begeistern die benide Herren sonst das närrische Publikum mit Ihrem Zwiegespräch. Ebenso in diesem Jahr verlebten Gäste und Gastgeber gesellige und kurzweilige Stunden, sodass die Gastgeber wohl auch in der kommenden Session nicht um einen Termin kommen werden, um eine weitere Auflage Ihrer Kostümparty feiern zu können.

Redaktion