08.02.2023
1 Foto
- Anzeige -

PortionierBar: Das Comeback des verpackungslosen Einkaufs!

Nicht einmal ein halbes Jahr lang konnte die PortionierBar den verpackungslosen Wocheneinkauf garantieren, ehe die Flut im Juli 2021 das Geschäft in der Englerthstraße heimsuchte.

Nach der Katastrophe hat sich Stephan Dreßen bemüht, seinen Laden zurückkehren zu lassen und seit Dezember hat die PortionierBar wieder ihre Türen geöffnet, nachdem sie die Kundschaft während des Wiederaufbaus mit einem Lieferservice versorgte. Die Sanierung wurde genutzt, um die Geschäftsräume zu vergrößern. Indem eine nichttragende Wand durchgebrochen wurde, bietet der Unverpackt-Laden mehr Verkaufsfläche, die man nun auch von der Straße aus gut sieht.

Stephan Dreßen, der aufgrund seines beruflichen Werdegangs weiß, wie viel Verpackungsmüll im Lebensmittelhandel anfällt, hat sich das Thema Nachhaltigkeit in seiner Heimatstadt Eschweiler auf die Fahnen geschrieben. Hunderte Produkte finden die Kunden bei dem vielfältigen Warensortiment auf rund 100 Quadratmetern – von Lebensmitteln wie Reis, Nudeln, Mehl und Müsli über Fair-Trade-Kaffee, Tee, Backzutaten, Öle und Kekse bis hin zu Gewürzen, Süßigkeiten und Aufstrichen. Darüber hinaus zählen Getränke frische Produkte wie Joghurt, Obst und Gemüse zum Portfolio und ebenso Haushaltswaren aus den Bereichen Körperpflege, Wasch- und Putzmittel.

Das Prinzip ist einfach: Abfüllgefäße mitbringen – leere Behälter sind bei der PortionierBar erhältlich – und mit den Produkten der eigenen Wahl füllen. Diese werden dann an der Kasse gewogen. Neuer Service: Der Unverpackt-Laden fungiert seit seiner Wiedereröffnung zudem als Hermes-Paketshop.

Manuel Hauck

 

PortionierBar Eschweiler:

Englerthstraße 42, 52249 Eschweiler

Telefon: 0177 6308022

E-Mail: info@portionierbar-eschweiler.de

zur Homepage

zur Facebook-Seite

zur Instagram-Seite

 

Öffnungszeiten:

Montags: 11:00-17:00 Uhr

Dienstags bis freitags: 09:30-18:00 Uhr

Samstags: 08:30-15:00 Uhr