14.03.2023
1 Foto

Optimismus nach harten Zeiten: Citymanagement lädt zum ersten Stadtfest 2023

Zauberwelten und Vielfalt zum ersten Eschweiler Stadtfest 2023: Bei der Programmvorstellung wurde deutlich, dass das Citymanagement mit dem neuen Vorsitzenden Klaus Robrecht mit frischem Wind und Optimismus in die Zukunft gehen möchte. „Die Zusammenarbeit wird Früchte tragen“, prognostiziert Nadine Leonhardt erwartungsfroh die Kooperation zwischen Verein und Stadtverwaltung.

Doch was passiert am ersten Stadtfestwochenende, bei dem es im Grunde keine Corona-Regeln mehr gibt und bei dem sich viele Geschäfte von der Flut insofern erholt haben, dass sie wieder ihre Türen geöffnet haben?

Vom 24. bis zum 26. März setzt das Citymanagement auf drei Fokusthemen: Kinder, Jobs und Gesundheit. So kehrt der Straßenmalwettbewerb „Farbig vernetzt“ unter der Leitung der Künstlerin Gerda Zuleger-Mertens zurück. Dieses Jahr lautet das Motto „Zauberwelten“ und bereits jetzt haben sich 14 Gruppen angemeldet, um am verkaufsoffenen Sonntag (26. März) das kreativste Kunstwerk zu kreieren. Dass der Platz im Rahmen des noch andauernden Wiederaufbaus begrenzter ist als sonst, wie Stadtfestmitveranstalter Heinz-Peter Wiesen verrät, betrifft auch die Street Art-Künste des rekordverdächtigen Gregor Wosiks. Der Mann, der bei einem Gemeinschaftsprojekt einen von Guiness anerkannten Weltrekord aufstellte, wird in Eschweiler mit seiner 3D-Kunst auf einer Fläche in der Innenstadt auf 8 Meter mal 4 Meter für Staunen sorgen.

Zum Stadtfest werden in der Fußgängerzone die bewährten Schausteller ihre Zelte aufschlagen, während sich bei der Premiere der Jobbörse vielfältige Arbeitgeber potenziellen Nachwuchskräften präsentieren, Samstag von 10:00-14:00 Uhr und Sonntag von 12:00-18:00 Uhr. Darüber hinaus werden sich Vereine speziell mit ihrer Jugendarbeit vorstellen, die während der Kontaktbeschränkungen ein Stück weit gelitten hat.

Traditionell fehlt der Shuttlebus am Sonntag nicht. Auch diesmal verkehrt er zwischen der Fußgängerzone und den Außenposten Auerbachcenter und Wasserwiese. Das Auerbachcenter widmet sich dem Thema Gesundheit mit Fußanalysen, Essen sowie einem acht Meter hohem Fallschirmsprung-Simulator.

In der kommenden Filmpost-Ausgabe finden Sie das Gesamtprogramm des Stadtfestes noch einmal ausführlich.

Manuel Hauck