27.11.2023
2 Fotos
Pressemitteilung

Mitteilung der SPD Süd zum Spielplatz und neuen Pump Track in Bergrath

Der SPD-Ortsverein Eschweiler-Süd bezieht mit einer Mitteilung Stellung zum neuen Pump Track auf dem Spielplatz in Bergrath „Im Felde“.

SPD Eschweiler-Süd erfreut über Pump Track.

Endlich ist es so weit! Die langersehnte, von der SPD Eschweiler-Süd mit Unterstützung der SPD-Ratsfraktion im Rat der Stadt Eschweiler beantragte Komplettierung des Spielplatzes „Im Felde“ mit einem sogenannten „Pump Track“ wird nun bald Realität. Das Gute daran: Diese moderne Anlage wird multifunktionell nutzbar sein. Sie kann mit Mountain Bikes, Roller Blades oder Skate Boards von einem Nutzerkreis vom Grundschul- bis zum Jugendalter genutzt werden.

Darüber hinaus wird das Areal sich in unmittelbarer Nähe zum bereits ertüchtigten, inklusionstauglichen Spielplatz befinden und sich harmonisch und bedarfsangepasst im Gesamtkonzept der Anlage „Im Felde“ einfügen. Lange vor Beschlussfassung waren aber einige Dinge abzuklären beziehungsweise zu recherchieren: Umfragen in Schulklassen und Kitas durch die Mobile Jugendarbeit der Stadt Eschweiler, Machbarkeitsprüfung, Planungsarbeit, Beurteilung der sicherheitsrelevanten bzw. unfallverhütenden Aspekte durch die Verwaltung.

Sichtlich erleichtert und zufrieden zeigten sich nun die SPD-Ratsmitglieder Heinz Thoma und Michael Roth, die Sachkundige Bürgerin Marion Merken, sowie der SPD-Ortsverein Eschweiler-Süd. Die SPD-Kommunalpolitiker sind sich einig: „Wir werden durch unseren Antrag, den Spielpatz ‚Im Felde‘ weiter aufzuwerten, dazu beitragen, dass die Wünsche der Kinder und Jugendlichen zur Optimierung ihrer Freizeitgestaltung umgesetzt werden können.“

SPD-Ortsverein Eschweiler-Süd