05.06.2023
2 Fotos

Mehrfacher Auto-Überschlag auf der A4 bei Eschweiler

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Eschweiler, der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei am Sonntag (4. Juni) um 20:18 Uhr auf die BAB 4 gerufen. Neben der hauptamtlichen Wache wurden auch die Löschzüge aus Stadtmitte alarmiert.

Aus bislang unklarer Ursache verlor ein Pkw in Höhe der Abfahrt Eschweiler-West, aus Fahrtrichtung Aachen kommend, die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich mehrfach. Im weiteren Verlauf kollidierte er mit einem Schild, durchbrach die Seitenleitplanke und kam letztlich im Grünstreifen der Autobahnabfahrt zum Stehen. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kümmerten sich bereits Ersthelfer um die verletzen Personen vor Ort.

Durch den Unfall wurden insgesamt drei Personen verletzt. Nach medizinischer Erstversorgung an der Einsatzstelle mussten zwei mit mittelschweren Verletzungen und eine mit schweren Verletzungen zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankenhäuser transportiert werden. Durch die Wehrkräfte wurde der Brandschutz sichergestellt, der Rettungsdienst unterstützt bei der Betreuung weiterer Personen, die zum Teil Augenzeugen waren.

Zur genauen Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Hierzu wurde das spezielle Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Düsseldorf hinzugezogen. Ebenfalls wurde die Städteregionale Ferngesteuerte Lageerkundungseinheit zur Unterstützung aus der Luft angefordert. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac