21.03.2023
1 Foto

Konzertreihe „Junge Solisten“ am Städti wieder aufgenommen

„Here I go, here I go, feel better now, feel better now“: Nach vierjähriger pandemiebedingter Pause wurde am vergangenen Wochenende die Konzertreihe „Junge Solisten“ am Städtischen Gymnasium wieder aufgenommen, die die Fachschaft Musik unter Leitung von Annette Zumbroich im März 2018 ins Leben gerufen hatte.

Dabei wird Kindern und Jugendlichen, die viel Freizeit investieren, um Musik zu lernen, eine Gelegenheit geboten, sich im öffentlichen Rahmen zu präsentieren. Mit der Schulschließung und den folgenden Einschränkungen für kulturelle Veranstaltungen war auch das Musizieren vor Publikum in der Schule nicht mehr möglich. Doch offensichtlich haben die Kinder und Jugendlichen, die am vergangenen Freitag Musik verschiedener Genres auf unterschiedlichen Instrumenten sowie gesanglich präsentierten, in den Jahren der Pandemie ihr musikalisches Talent weiter gepflegt. Das Publikum, das das abwechslungsreiche Konzertprogramm sichtlich genoss, bedankte sich mit einer freiwilligen Spende von insgesamt 120 Euro, die in die Spendenaktion der Jahrgangsstufe EF unter Federführung von Frauke Meier zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien einfließen.

Ihr musikalisches Können zeigten: Paul Schumoreck, Lijana Mzi, Tiago Frings, Lijana Mzi (Jahrgangsstufe 5), Johan Wunsch, Laura Mainz (Jahrgangsstufe 7), Elias Arthego (Jahrgangsstufe 8), Dustin Engelhard, Magdalena Wunsch (Jahrgangsstufe 9) sowie Amina Farhou (Jahrgangsstufe EF).

Redaktion