08.02.2023
4 Fotos

Kleine Löwen feiern bei Garde-Biwak mit sportlichen Prinzentöchtern

Zwei Tage nach dem großen Löwenabend standen die Nachwuchstänzer der sportlichsten KG Eschweiler im Mittelpunkt. Kerstin Bartz-Klöhn, tanzsportliche Leiterin des Vereins, zieht ein positives Resümee des gut besuchten Biwaks, der jung und alt in der Adam-Ries-Schule erfreute.

So stand gleich zu Beginn ein trauriger Moment an, denn das Kindertanzpaar wurde verabschiedet. Während der Coronapause hatten sich die Interessen von Tim Ladwig geändert. Nach seinem Wechsel in eine andere Sportart wurde er beim Biwak mit Dank und Geschenken verabschiedet, die er auch für seine erkrankte Partnerin Mara Wagemann entgegennahm.

Ein weiterer Abschied folgte zugleich mit Kinderpräsidentin Leni Körfer durch den erwachsenen Interimspräsidenten Julian Bischoff. Körfer ist mittlerweile Tanzmariechen der Löwengarde und tanzt weiterhin in der Garde, sodass sie das Präsidentenamt beim Biwak an die neue Kinderpräsidentin Anna Kaever übergab.

Tänzerisch ging es anschließend mit Jugendmariechen Caro Flach weiter, die dieses Jahr das erste Mal im Verband „VKAG“ startete und dort zwei erste Plätze und einen zweiten Platz belegte.

Nicht nur die beiden Nachwuchsmariechen, auch die „Große“, Lea Hunscheidt wurde für ihre akrobatische Darbietung gefeiert. Sie war aus dem Erwachsenenbereich die Einzige, die auf Wunsch der Kinder tanzte, während die anderen Aktiven an Theke, Kuchenbuffet, DJ-Pult und hinter den Kulissen im Einsatz waren.

Besonders war der Besuch von Prinz Stefan III., da seine beiden Töchter, die mit zum Pagen-Ensemble gehören, eigentlich bei der Löwengarde tanzen. Der Narrenherrscher hatte als Geschenke Tisch-Flags im Gepäck, die die KG insbesondere bei den kommenden Turnieren als Tischschmuck mitnehmen kann. „Dies war eine ganz tolle Überraschung, die uns sehr gefreut hat.“, schildert Kerstin Bartz-Klöhn.

Dass der Turnierbereich bei den Kindern und Jugendlichen der Löwengarde wieder aufgebaut wurde, hatte Interimspräsident Bischoff bereits beim Löwenabend angekündigt.

Bei der Jugendgarde präsentierten 27 Kinder zunächst einen Gemeinschaftstanz, ehe die Turniergarde den Abschluss der Performance bildete. Sie ist seit diesem Jahr wieder auf VKAG-Turnieren zu sehen und erreichte dabei alle Siegerpodest-Plätze. Auch die Juniorengarde, die die Turnierphase nach der Coronapause nutzte und zweimal Zweiter und einmal Erster wurde, zeigte ihr tänzerisches Niveau.

Neben den vereinseigenen Kräften empfing die Löwengarde mehrere Gastvereine: das Kirchspiel Lohn, die Blauen Funken Weisweiler, die KG Vicht, Kinderprinzessin Lina aus Alsdorf-Warden, die Ulk aus Oberröthgen sowie die Onjekauchde aus Röhe.

Redaktion