17.02.2023
19 Fotos

Dr. Heinz Jansen: Nach NRW-Ehrung auch Träger des Strafeselordens

Im Rahmen des Närrischen Landtags wurde ihm dieses Jahr bereits eine besondere Ehre zu Teil. Dr. Heinz Jansen, Träger der NRW-Auszeichnung „Würdigung des Brauchtums“ wurde nun auch in seiner Heimatstadt als würdiger Jeck gekrönt. Denn der Strafeselorden der 7. Korporalschaft der Blaue Funken Artillerie Eschweiler ging diesmal an den langjährigen Scharwächter, der sich nicht nur als Büttenredner einen karnevalistischen Namen gemacht hat.

Am Mittwoch verlieh jene Korporalschaft, die Mitte der 1980er-Jahre gegründet wurde und die den Strafeselorden 2007 ins Leben rief, die Auszeichnung traditionsgemäß am Abend vor Altweiber. Die beiden Funken Guido Adrian und Ralf Knoll führten im Talbahnhof-Saal durch den geselligen Männerabend, bei dem zunächst Prinz Stefan III. und Zeremonienmeister empfangen wurden und mit ihren Liedern für Stimmung und Anekdoten für Stimmung sorgten.

Anschließend hielt Franz-Josef Dittrich ein engagiertes Plädoyer für Jansen, der sich dem Entscheidungsgremium stellen musste. Bevor das 2020er-Prinzengspann Simon und David Hendriks, Sven Robrecht als Mitglieder der 7. Korporalschaft, Scharwächter Thorsten Ingermann, Hehlrath-Präsident Mischa Bünten sowie Delio Duarte als vergangener Preisträger ihr Votum abgaben, geriet der Nominierte in ein „Kreuzverhör“, welches die beiden Moderatoren führten. Dabei wurden nicht nur Fragen zum jecken Brauchtum, sondern auch zu Jansens Beruf als Hausarzt sowie zu seiner Leidenschaft, der Natur- und Kräuterkunde gestellt. Zum krönenden Abschluss durfte der Delinquent, Ex-Prinz von 1982, mit seiner Stimmgewalt bekannte Karnevalslieder anstimmen und das Publikum stieg freudig mit ein.

Auch das Entscheidungsgremium hatte noch ein paar närrische Tests auf Lager, ehe das Votum gefällt wurde und Dr. Heinz Jansen als würdiger und echter Jeck geehrt wurde, der sich dauerhaft für den Eschweiler Karneval einsetzt. Jansen darf beim Umzug im Rahmen der Rathausstürmung an Karnevalssamstag auf dem lebensgroßen Esel Platz nehmen, mit dem er zum Verwaltungshauptsitz gezogen wird.


Dr. Heinz Jansen nimmt auch bei der Rathausstürmung auf dem Strafesel Platz. Foto: Manuel Hauck

Nach dem zeremoniellen Teil der 15. Strafeselordensverleihung klang der Abend mit einer heißen Mahlzeit und einem musikalischen Auftritt der Nothberger Fanfarentrompeter aus.

Manuel Hauck