15.11.2023
25 Fotos

Garderegiment startet bei Sessionseröffnung ohne Präsidentin

Es ist vielleicht eine Gesellschaft, die nicht so streng wie andere Traditionen verfolgt, doch das Garderegiment Weiß-Rot weiß, wie Karneval geht: Unbeschwerte Stunden und Heiterkeit prägten die Sessionseröffnung der KG am vergangenen Samstag in der Festhalle Kinzweiler.

Der Verein ließ erst seine Pänz zum Zuge kommen, die gleich zu Beginn die ersten mitreißenden Unterhaltungssignale sendeten. Wegen Krankheit versäumte Eschweilers aktuell einzige weibliche Spitze einer KG, Präsidentin Nadine Joschinski, den Auftakt in die Session des eigenen Vereins. Ihr Vize Pierre Massmann und Kommandant Michael Kuck führten dafür souverän durchs Programm und verteilten die ersten Orden, die unter dem Motto „Las Vegas“ Lust auf die Mottositzung im Februar machen.

Einen Tag vor der offiziellen Vorstellung am Elften im Elften wurde nicht nur das designierte Prinzengespann Kevin Schleip und Christoph Schmidt begrüßt. Als erster Gast erklomm das Gardetanzcorps Blue Royal Colonia die Bühne. Das vor wenigen Jahren gegründete Ensemble präsentierte sich mit tänzerisch-akrobatischen Elementen und kaum Zeit zum Durchatmen, begleitet werden die Tänzer nun sogar von zwei Sängern, die live zur Choreografie ihren gesanglichen Beitrag leisten.

Anschließend gab der Gardeblock vom Garderegiment seine Visitenkarte ab. Die Gruppe, die in dieser Session neue Mitglieder dazugewonnen hat, freute sich zudem über den Auftritt von Mariechen Marie Woopen, die von der KG liebevoll „Diamant“ genannt wird. Für den Soloauftritt des erkrankten Pascal Roths, Tanzmajor bei der Narrenzunft Baesweiler, sprang das Hastenrather Tanzpaar Laura Fink und Philip Hahn ein. Weitere Gäste waren die Prinzengilde aus Bergrath, die mit alle Mann und Frau sowie ihrer Showtanzgruppe „Spotlight“ erschienen, während die Inde-Singers und später Zapperlott zum Finale musikalische Akzente setzten. Demgegenüber boten die „Firebirds“ aus den Garderegiment-Reihen mit ihrem neuen Showtanz eine abwechslungsreiche tänzerische Darbietung.

Manuel Hauck